Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2015 | 09:45 | Sonnenfinsternis 2015 

Sonnenfinsternis: Augenärzte hoffen auf Regen

Berlin - An diesem Freitag können Schaulustige in Deutschland und anderen Ländern eine seltene Sonnenfinsternis beobachten - wenn das Wetter mitspielt.

Sonnenfinsternis 2015
Viele warten gespannt auf die Sonnenfinsternis am Freitag. Die meisten davon hoffen, dass das Spektakel nicht hinter Wolken verschwindet. Doch es gibt auch andere. (c) proplanta proplanta
Nach tagelangem Sonnenschein und klarem Himmel sollen sich am Freitag Wolken von Nordwesten aus nach Deutschland schieben. Die besten Chancen auf einen freien Blick gibt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes im Süden des Landes.

In einigen Regionen - etwa auf den Färöer-Inseln im Nordatlantik - wird die Sonne für kurze Zeit «ausgeknipst»: In einem etwa 400 Kilometer schmalen Streifen auf dem Nordatlantik wird es für etwas mehr als zwei Minuten komplett dunkel. Bei gutem Wetter sind bei einer solchen totalen Sonnenfinsternis die Sterne zu sehen. Reedereien schicken Kreuzfahrtschiffe in den Pfad des Mondschattens.

In Europa, Nordafrika, dem Mittleren Osten, dem westlichen Asien und auf Grönland ist das Ereignis als Teilfinsternis zu sehen, bei der die Sonnenscheibe unterschiedlich stark vom Mond bedeckt wird. «In Deutschland wird es dann leicht duster», sagte Professor Hans-Ulrich Keller vom Planetarium Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur. «Es ist so, als wenn eine große Wolke über die Sonne kommt.»

9.30 Uhr Beginn des himmlischen Spektakels



Je nach Standort beginnt der Neumond in Deutschland gegen 9.30 Uhr, sich vor die Sonne zu schieben. Eine gute Stunde später ist die größte Bedeckung erreicht. Sie beträgt in Flensburg etwa 82 Prozent, in München 68 Prozent. Gegen 12.00 Uhr ist das Spektakel vorbei.

Augenärzte hoffen auf Regen



Während die durchwachsene Wetterprognose bei vielen Schaulustigen für lange Gesichter sorgt, lässt sie Augenärzte aufatmen. «Wir hoffen für die Augengesundheit unserer Mitbürger, dass es am Tag der Sonnenfinsternis regnet wie schon bei der letzten Finsternis 2006», sagte Georg Eckert vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands.

Sofi-Brille bereits ausvekauft



Denn wer ohne spezielle «Sofi»-Brille in die Sonne schaut, riskiert Verbrennungen der Netzhaut und kann sogar erblinden. Die Brillen waren jedoch schon Tage vor dem Ereignis größtenteils ausverkauft, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben hat.

Viele Wolken wünschen sich auch die Stromnetzbetreiber. Sie hatten im Vorfeld Sorge, das Ereignis könne zu einem Blackout führen. «Der Wetterbericht sieht für uns gut aus», sagte der Leiter Systemführung beim westdeutschen Netzbetreiber Amprion, Joachim Vanzetta. Das «Worst-Case-Szenario» mit starken Schwankungen im Netz - verursacht durch wegfallende und nach Ende der Finsternis wieder hinzukommende Solarleistung - könnte wohl vermieden werden.

Der Bundesverband Solarwirtschaft betonte: «Nur bei wolkenlosem Himmel über Deutschland werden die Netzbetreiber an diesem Tag einen spürbar höheren Regelungsaufwand haben.» Mehr Mitarbeiter als üblich werden die Netzstabilität überwachen.

Totale Sonnenfinsternis über Deutschland erst wieder 3. September 2081



Wer die Sonnenfinsternis in diesem Jahr nur hinter den Wolken erahnen kann, muss entweder weit reisen oder lange warten, um eine neue Chance zu bekommen. Die nächste totale Sonnenfinsternis findet am 9. März 2016 über Südostasien und dem Pazifik statt und ist von Deutschland aus nicht zu sehen. Die nächste Beobachtungschance für eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland gibt es am 25. Oktober 2022. Eine totale Sonnenfinsternis findet über Deutschland erst wieder am 3. September 2081 statt. Bis dahin können Abergläubige neue Weltuntergangsszenarien prophezeien.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet