Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2012 | 19:07 | Stickstoffeinträge 

Nitratgehalt im Grundwasser in manchen Regionen problematisch

Berlin - Während sich bundesweit der Nitratgehalt im deutschen Grundwasser tendenziell positiv entwickelt hat, gibt es verschiedene Regionen, in denen die Nitratbelastung des Wassers in jüngerer Zeit wieder steigt.

Nitratgehalt Grundwasser
(c) proplanta
Das hat der Inhaber des Lehrstuhls für Ressourcenmanagement am Institut für Landschaftsökologie und Ressourcenmanagement derJustus-Liebig-Universität Gießen, Prof. Hans-Georg Frede, diese Woche auf dem Kolloquium der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) zum Thema „Nitrateinträge aus derLandwirtschaft“ in Berlin erklärt.

 „Es gibt eine Abnahme in großen Teilen Deutschlands und eine Zunahme in wenigen Teilen“, so Frede mit Blick auf die Nitratkonzentrationen im Grundwasser. Bei den Regionen mit zunehmender Konzentration handele es sich vor allem um viehstarke Regionen im Westen und Nordwesten Deutschlands. Neben steigenden Viehzahlen spielten dabei auch der vermehrte Gülleeinsatz in Biogasanlagen sowie Gülleimporte aus den Niederlanden eine Rolle.

„Maßnahmen zum Schutz der Gewässer vor Stickstoffeinträgen müssen daher zukünftig regional differenziert ansetzen“, forderte Frede. DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer sagte mit Blick auf Daten des Umweltbundesamtes zum Nitratgehalt im Grundwasser: „Ja, wenn man die Karte der Hotspots betrachtet, dann gibt es ein regionenspezifisches Problem. Veredelungszentren mit erheblichen Nährstoffimporten in Form von Futtermitteln sind schon eine Herausforderung.“

Bartmer warnte vor zu simplen Saldo-Rechnungen bei den Nitrat-Nährstoffbilanzen, bezeichnete aber gleichzeitig nachhaltige Produktionsprozesse als „Bringschuld der Branche“. Das sei „die Basis für gesellschaftliche Akzeptanz und eine auch morgen bestehende ‚licence to operate‘ “, so der DLG-Präsident. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet