Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2013 | 18:34 | Fraunhofer-Zentrum in Remagen 

Neues Spezial-Fluggerät zur Lufterkundung

Remagen - Ein neues Fraunhofer-Zentrum in Remagen soll in den kommenden Jahren ein spezielles und sparsames Fluggerät für Lufterkundungen entwickeln.

Wetterforschung
(c) proplanta
Dabei handele es sich um einen im Vergleich zu herkömmlichen Hubschraubern günstigeren sogenannten Tragschrauber, sagte der Leiter des Fraunhofer-Anwendungszentrums für multimodale und luftgestützte Sensorik, Jens Bongartz, am Dienstag der dpa. Das Gerät soll mit Sensor- und Kamera-Systemen ausgerüstet werden.

Das neue Zentrum auf dem Remagener Rhein-Ahr-Campus der Hochschule Koblenz wird am Donnerstag (24. Januar/16.30 Uhr) offiziell eingeweiht. Das Land fördert es mit rund einer halben Million Euro, organisatorisch ist es dem Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik im nordrhein-westfälischen Wachtberg angegliedert.

Der vergleichsweise leichte und sparsame Tragschrauber sieht aus wie eine Art Mini-Hubschrauber. In Deutschland komme er bislang eher selten zum Einsatz, obwohl er im Betrieb viel günstiger sei als ein Hubschrauber, sagte Bongartz. Beim Tragschrauber werde der Rotor nicht per Motor angetrieben, sondern vom Fahrtwind in Bewegung gebracht.

In Remagen solle nun ein System samt Tragschrauber, Kameras und Sensoren entstehen, das etwa in der Verkehrsüberwachung sowie der Forst- und Landwirtschaft zum Einsatz kommen könne. Am neuen Zentrum arbeiten zunächst drei Mitarbeiter. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet