Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.08.2016 | 18:22 | Ernte 2016 

Unwetterereignisse in Österreich verzögern Getreideernte

St. Pölten - Schwere Unwetter haben in diesem Jahr die Raps- und Getreideernte in Österreich verzögert.

Getreideernte Österreich 2016
(c) proplanta
Während nach Angaben der Landwirtschaftskammer Niederösterreich im östlichen Teil des Alpenlandes die Getreideernte bereits zu großen Teilen abgeschlossen ist und sich ihrem Ende zuneigt, strapaziert die unsichere Wetterlage in anderen Gebieten nach wie vor die Nerven der Bauern.

Wie die Kammer heute mitteilte, liegen die Rapserträge in diesem Jahr etwas unter den Erwartungen. Landwirte berichteten von Erträgen zwischen 30 dt/ha und 45 dt/ha. Zufriedenstellend seien die Erträge und die Qualität von Wintergerste. Aufgrund des großen Überlagers aus dem Vorjahr würden jedoch eher niedrige Futtergerstenpreise erwartet.

Bei Winterweizen würden aus dem Osten Österreichs deutlich überdurchschnittliche Erträge von 45 dt/ha bis über 75 dt/ha gemeldet, berichtet die Landwirtschaftskammer. Spitzenerträge auf Einzelflächen gingen sogar deutlich darüber hinaus. Etwas knapp seien hingegen vielerorts die Proteinwerte und das Hektolitergewicht. Zudem sei der Anteil von Premiumweizen mit einen Proteinanteil von mindestens 15 % geringer als gewohnt. Weizenpartien mit höheren Proteinwerten und Hektolitergewichten dürften sich aber gut verkaufen lassen, da aus anderen EU-Ländern große Qualitätsprobleme gemeldet würden.

Auch Biolandwirte hätten Winterweizenpartien mit überdurchschnittlichen Erträgen von 37 dt/ha bis 45 dt/ha eingefahren, teilweise auch deutlich darüber hinausgehend, so die Kammer. Hier seien die Proteinwerte ebenfalls niedriger als in Vergleichsjahren ausgefallen, und oft sei nur Futterweizenqualität geerntet worden. Zudem hätten Pilzkrankheiten infolge der Feuchtigkeit den Ertrag oft begrenzt.

Bei Winterroggen, dessen Ernte in Niederösterreich noch bevorsteht, wird der Kammer zufolge von Erträgen zwischen 45 dt/ha und 70 dt/ha berichtet, und das bei zufriedenstellender Qualität. Mit Sorge werde der Ernte im Waldviertel - dem Hauptanbaugebiet von Roggen - entgegengeblickt. Das dunstige und nasse Wetter der vergangenen Woche habe dort die Erntearbeiten in den letzten Tagen gänzlich zum Erliegen gebracht.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet