Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.08.2014 | 14:30 | Ernte 2014 

Noch viel Getreide auf dem Halm in Thüringen

Erfurt - Wegen der starken Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen steht nach Angaben des Thüringer Bauernverbandes noch viel Getreide auf den Feldern.

Getreideernte 2014
(c) proplanta
In manchen Gegenden des Landes könnten die Bauern derzeit nicht auf die aufgeweichten Böden fahren, um Getreide, Raps oder Sonderkulturen zu ernten, sagte Referent Stefan Blöttner am Dienstag auf Anfrage. Die Ernte werde sich deshalb noch hinziehen. Genauere Angaben zu den Ernteergebnissen werde es voraussichtlich erst Anfang September geben können.

Unter Vorbehalt rechneten die Landwirte mit einer besseren Ernte als im Vorjahr, sagte Blöttner. Sie würden voraussichtlich nicht solche Spitzenwerte und Spitzenqualitäten erzielen wie im bundesdeutschen Durchschnitt. Einbußen für die Bauern befürchtet der Verband auch aufgrund größerer Kosten. So müsse nasses Getreide erst getrocknet werden.

Der Deutsche Bauernverband hatte am Dienstag in Berlin mitgeteilt, die Landwirte hätten in diesem Sommer eine Spitzen-Ernte eingefahren. Mit 50 Millionen Tonnen Getreide sei nach vorläufigen Daten ein Plus von rund fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbucht worden. Zuletzt sei ein solches Niveau 2008 erreicht worden. Im Süden und Westen Deutschlands sind nach diesen Angaben allerdings teils deutliche Einbußen zu verzeichnen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet