Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.09.2016 | 10:02 | Getreideerträge 2016 

Wetter im Rhein-Main-Gebiet verursacht Ernte-Einbußen

Frankfurt - Beim diesjährigen Frankfurter Erntefest dürfte bei den Bauern im Rhein-Main-Gebiet nicht nur Feierstimmung aufkommen: Das Wetter machte in diesem Sommer den anfänglichen Hoffnungen auf eine überdurchschnittliche Getreideernte einen Strich durch die Rechnung.

Getreideerträge in Hessen 2016
(c) proplanta
Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Erträge um 10 bis 15 Prozent niedriger, sagte Kreislandwirt Matthias Mehl am Dienstag in Frankfurt. «Wir hatten eigentlich mit einer besseren Ernte gerechnet», bedauerte er. Doch die Unwetter im Juni hätten in Hessen regional sogar zu Totalverlusten geführt.

Die häufigen Regenfälle begünstigten dagegen die Häufigkeit von Pilzerkrankungen und der Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln. Teilweise konnten die erforderlichen Pflanzenschutzmittel nicht auf den Feldern verteilt werden, weil die Feldwege nach Dauerregen unbefahrbar waren, sagte Mehl. «In diesem Jahr hat sich einmal mehr gezeigt, dass schlechte Witterungsbedingungen auch durch die beste Technik nicht kompensiert werden können.»

Allen Einbußen zum Trotz soll sich die Frankfurter Innenstadt zwischen Rossmarkt und Hauptwache von Donnerstag bis Samstag einmal mehr in «Hessens größten Bauernhof» verwandeln. Landwirte aus dem Raum Frankfurt wollen dann drei Tage lang regionale Produkte von Apfelsaft bis Ziegenmilch vorstellen.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte