Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.05.2014 | 13:33 | Getreideernte 2014 

Russland erwartet bis zu 100 Millionen Tonnen Getreide

Moskau - Im russischen Landwirtschaftsministerium gibt man sich bezüglich der diesjährigen Getreideernte zuversichtlich.

Getreideernte Russland 2014
(c) proplanta
Die Getreideproduktion könne die Marke von 100 Mio. t erreichen, während es in der vergangenen Saison nur knapp 92,4 Mio. t gewesen seien, sagte Ressortchef Nikolai Fjodorow am vergangenen Donnerstag (22.5.) vor Journalisten beim Besuch der fernöstlichen Region Amur. Bisher habe das Ministerium ein Aufkommen zwischen 95 Mio. t und 98 Mio. t Getreide vorausgesagt. Die jüngsten Monitoringergebnisse ließen diese Annahme aber nach oben korrigieren, wurde Fjodorow von Medien zitiert.

Die Ernteaussichten auf der von Russland annektierten Krim sind in diese Zahlen nicht einbezogen. Der Geschäftsführer der unabhängigen Agraranalysen-Agentur ProZerno, Wladimir Petritschenko, stufte die neue Ernteprognose Fjodorows als durchaus realistisch ein. Auch ProZerno werde seine Erwartung für die Getreideernte 2014 von 97,7 Mio. t demnächst nach oben korrigieren, kündigte Petritschenko an. Er begründete dies mit inzwischen verbesserten Ernteaussichten im Süden des europäischen Teils Russlands und in der Wolga-Region, aber auch mit der in optimalen Fristen erfolgten Frühjahrsbestellung in den Föderationsbezirken Ural und Sibirien.

Nicht ganz so zuversichtlich wie das Agraressort und ProZerno gibt sich das staatliche Agrartransportunternehmen RusAgroTrans; es rechnet mit einer Erntemenge zwischen 95 Mio. t und 97 Mio. t. Das sich daraus ableitende Exportpotential veranschlagt Chefanalyst Igor Pavenskij auf 27 Mio. t bis 28 Mio. t, darunter das für Weizen auf gut 19 Mio. t, das für Mais auf 4,5 Mio. t und das für Gerste auf bis zu 2,7 Mio. t.

Im laufenden Wirtschaftsjahr dürfte Russland laut Pavenskij insgesamt etwa 25,9 Mio. t Getreide einschließlich Körnerleguminosen und Mehl exportieren; das wären 9,5 Mio. t mehr als in der Saison 2012/13 ausgeführt wurden. Im Einzelnen soll es sich um 18,6 Mio. t Weizen, 4,0 Mio. t Mais und etwa 2,4 Mio. t Gerste handeln. Von Juli 2013 bis April 2014 wurden nach Angaben von RusAgroTrans etwa 22,9 Mio. t Getreide ausgeführt.

Unterdessen wies das Moskauer Consulting und Forschungszentrum für Agrarökonomie (Sovecon) auf die Abhängigkeit des russischen Körnermaisanbaus von ausländischem Saatgut ab. Zur Ernte 2014 dürften gut 80 % der betreffenden Felder mit importiertem Maissaatgut bestellt worden sein. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet