Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.08.2012 | 08:43 | Hopfenernte 

Hopfenbauern am Bodensee rechnen mit guter Ernte

Tettnang - Die Hopfenpflanzer in Tettnang am Bodensee rechnen in diesem Jahr mit einer guten Ernte.

Hopfenanbau
(c) proplanta
Nach Verlusten wegen verunreinigten Pflanzenschutzmittels im Erntejahr 2011 freue man sich nun auf einen guten Jahrgang, sagte der Geschäftsführer des Hopfenpflanzerverbands Tettnang, Jürgen Weishaupt, am Freitag.

«Wir erwarten mit 1.770 Tonnen eine gut durchschnittliche Ernte.» Das Anbaugebiet am Bodensee zählt nach der Hallertau in Bayern und der Elbe-Saale-Region zu den größten Hopfen-Anbaugebieten in Deutschland. Nach Angaben Weishaupts bauen dort 153 Betriebe Hopfen an.

Im Januar hatten Rückstände des im Hopfenanbau verbotenen Spritzmittels Captan in Teilen der Ernte 2011 für Schlagzeilen gesorgt. Fast zehn Prozent mussten vernichtet werden. Wie Untersuchungen ergaben, war das für den Hopfenanbau zugelassene Pflanzenschutzmittel Folpan beim Hersteller mit Captan kontaminiert worden.

«Es war ein Produktionsfehler des Herstellers - unsere Pflanzer sind rehabilitiert», betonte Weishaupt. «Seit vier Wochen läuft nun endlich die Schadensregulierung, das sind viele Millionen Euro für die Handelshäuser und Pflanzer.» (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet