Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2009 | 19:27 | Berufswettbewerb 

Gesucht: Beste Landwirtin und bester Landwirt in Ausbildung

Berlin - Die TeilnehmerInnen des Berufswettbewerb 2009 auf Bundesebene stehen fest.

Gesucht: Beste Landwirtin und bester Landwirt in Ausbildung
Mehr als 10.000 LandwirtInnen, ForstwirtInnen, HauswirtschafterInnen, TierwirtInnen und WinzerInnen traten in diesem Jahr wieder bei den Kreis- und Landesentscheiden an. Ausgerichtet von Bauern-, Landfrauen- und Landjugendverbänden zeigten die TeilnehmerInnen ihr Wissen in Theorie- und Praxisaufgaben. "Die Besten der einzelnen Bundesländer dürfen vom 25. bis 29. Mai nach Nienburg in Niedersachsen und Schloss Proschwitz in Sachsen reisen", erklärt Iris Comdühr, stellvertretende Bundesvorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).

Dort werden den 120 TeilnehmerInnen, die sich zum Teil gegen 500 Konkurrenten durchsetzen konnten, noch knackigere Wissensfragen gestellt. Bei kniffligen Tests werden die jungen Menschen ihr praktisches Können beweisen müssen. "Die Aufgaben des letzten Entscheides vor zwei Jahren umfassten zum Beispiel das präzise Fällen junger Bäume, die beim Aufprall einen Luftballon zerschlagen sollten. Die jungen ForstwirtInnen haben das gut meistern können", erinnert sich die stellvertretende Bundesvorsitzende. "Den Siegern winken auch in diesem Jahr wertvolle Preise und eine Einladung auf den Deutschen Bauerntag im Juli. Dort werden sie von Bundesministerin Ilse Aigner persönlich ausgezeichnet."

Doch zuvor müssen sich die Besten der Bundesländer gegen etwa 25 gleichstarke Mitstreiter durchsetzen. Ob das Geschicklichkeitsfahren mit dem Schlepper oder das Anrichten eines Salates in diesem Jahr wieder auf den Aufgabenzetteln stehen wird, weiß bisher noch keiner. Die Redaktion von www.agrarheute.com, dem Medienpartner des BDL, hat zur Einstimmung bereits einzelne Videos von Auszubildenden und deren Erwartungen hinsichtlich des Bundesentscheides erstellt. Außerdem finden Interessierte auf der Website eine vorläufige Liste der WettbewerberInnen. (bdl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger