Umso wichtiger ist es, diesen Arbeitsplatz auch entsprechend auszustatten und angenehm zu gestalten. Eine Ecke im Wohnzimmer mit Schreibtisch, Stuhl und Regal sind in der Regel längst nicht mehr ausreichend, um die notwendige technische Ausstattung oder die Aktenordner übersichtlich unterzubringen. Ausgediente Wohnzimmerschränke sind für die Aktenlagerung unzweckmäßig und Kellerräume zur Aufbewahrung in der Regel ungeeignet. Tipps zur Büroausstattung gibt das neue
aid-Heft "Büromanagement im landwirtschaftlichen Unternehmen". Für die Büroarbeit sollte ein Raum gewählt werden, der leicht sowohl vom Betrieb als auch von der Wohnung her erreichbar ist.
Ausreichende Belüftung und angenehme Raumtemperatur sollten gewährleistet sein. Sollen im Büro auch sämtliche Akten gelagert werden, sind etwa 10 bis 12 qm notwendig, sonst reichen etwa 8 qm. Natürlich müssen alle erforderlichen Anschlüsse für Telefon, Faxgerät und Computer mit Internet vorhanden sein. Bei der Ausstattung mit Möbeln und Geräten sollte nicht gespart werden. Die Anordnung im Raum muss rationelles Arbeiten gewährleisten. Der Schreibtisch steht am Fenster und der Computer sollte blendfrei platziert sein. Auf richtige Tischhöhe und ausreichende Schreibtischfläche ist zu achten. Um Rückenbeschwerden zu vermeiden, ist ein ergonomisch vorteilhafter Bürostuhl erforderlich. Zur Ausstattung gehören auch genügende Ablagemöglichkeiten, aber auch ein ausreichend großer Papierkorb. Nur dann ist Ordnung auf dem Schreibtisch möglich und wichtige Unterlagen und Anträge gehen nicht verloren. (aid)