Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2009 | 14:07 | Bio-Landbau 

Hering: Neue Info-Broschüre zur Umstellung auf Ökolandbau

Mainz - Die Nachfrage nach Öko-Produkten steigt stetig.

Umstellung auf Ökolandbau
(c) proplanta
„Die Verbraucher erkennen die besonderen Umweltleistungen des ökologischen Landbaus an und sind auch bereit, für regional und besonders umweltgerecht erzeugte Produkte einen Preisaufschlag zu zahlen“, sagte Landwirtschaftsminister Hendrik Hering bei der Vorlage der Broschüre "Umstellung auf ökologischen Landbau“. Die über 40 Seiten starke Schrift enthält rechtliche und fachliche Informationen zur Umstellung, zur finanziellen Unterstützung des Landes und Kontaktdaten der Ansprechpartner und Beratungsstellen.
 
Für die heimischen landwirtschaftlichen und weinbaulichen Betriebe könne die ökologische Landbewirtschaftung eine interessante wirtschaftliche Alternative bedeuten, so der Minister. Allerdings sollte die Umstellung auf den ökologischen Landbau sorgfältig abgewogen werden, da eine solche Entscheidung eine einschneidende Maßnahme für den Betrieb und die davon lebende Familie darstelle. „Allein die Broschüre dürfte als Entscheidungshilfe für den endgültigen Schritt zur Umstellung auf den ökologischen Landbau aber nicht ausreichen. Daher bietet das Land im Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau (KÖL) in Bad Kreuznach eine neutrale, kompetente und kostenlose Beratung an“, erläuterte Hering.

Da bei der Umstellung auch finanziell langfristige Verpflichtungen eingegangen werden, unterstützt die Landesregierung die Landwirte und Winzer zusätzlich mit einer verlässlichen Förderung im Rahmen des Agrarumweltprogramms PAULa. Für das Jahr 2009 wurden die Beilhilfesätze auf 240 Euro je Hektar Acker- und Dauergrünlandfläche für die Einführung und auf 140 Euro je Hektar für die Beibehaltung angehoben, um den geänderten Kostenstrukturen in den Betrieben Rechnung zu tragen und den Anreiz zur Teilnahme an der Fördermaßnahme zu erhöhen.

Hering wies darauf hin, dass die Teilnahme an der Förderung noch bis zum 26. Juni 2009 bei den Kreisverwaltungen beantragt werden kann. „Ich würde mich freuen, wenn unsere Landwirte und Winzer in der besonderen fachlichen Herausforderung des ökologischen Landbaus eine Zukunftschance für sich und ihre Familie sehen könnten und wünsche ihnen auf dem Weg dazu viel Erfolg“, sagte der Minister.

Die Broschüre ist beim KÖL, bei den Dienstleistungszentren für den ländlichen Raum und bei den Kreisverwaltungen erhältlich. Sie kann auch unter www.oekolandbau.rlp.de herunter geladen werden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Anteil der Ökobetriebe in Schleswig-Holstein bei sieben Prozent

 Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

 Schweizer Biolebensmittelmarkt knackt Marke von 4 Milliarden Schweizer Franken

 Zahl der Ökobetriebe in Sachsen wächst

 Gut jeder zehnte Betrieb wirtschaftet ökologisch

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte