Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2010 | 13:23 | Biologisch-dynamischer Landbau  

Staatliche Anerkennung für biologisch-dynamische Fachkräfte

Frankfurt am Main - Bio liegt im Trend - doch wie wird man eigentlich Ökolandwirt?

Staatliche Anerkennung für biologisch-dynamische Fachkräfte
Eine Möglichkeit dazu liegt direkt vor den Toren der Bankenstadt Frankfurt am Main: Dort gibt es die traditionsreiche Landbauschule des Dottenfelderhofs, die jetzt erstmals staatlich anerkannte Zeugnisse an ihre Absolventen vergeben konnte. Bereits seit 1984 bietet der Dottenfelderhof in Bad Vilbel mit seiner Landbauschule Fortbildungen für den biologisch-dynamischem Landbau an. Seit 2009 ist sie die erste staatlich anerkannte Fachschule in diesem Bereich: Die Absolventen dürfen sich nun „Fachkraft für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise“ nennen.

„Dieser erste staatlich anerkannte Kurs markiert einen Meilenstein in unserer langjährigen Arbeit“, freut sich Martin von Mackensen, der die Entwicklung maßgeblich vorangetrieben hat. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Absolventen damit auch formal die Anerkennung erhalten, die sie schon lange verdienen und die auch auf dem Arbeitsmarkt von Bedeutung ist.“ Mit der öffentlichen Vorstellung der Projektarbeiten der Teilnehmer wurde der Kurs am vergangenen Wochenende abgeschlossen und gemeinsam mit zahlreichen Gästen gefeiert. Seit 2002 liefen die verschiedenen Schritte zur Einleitung des Verfahrens, an dessen Ende die Landbauschule als Ergänzungsschule zu den bestehenden staatlichen Ausbildungsangeboten zertifiziert wurde. „Darin kommt auch eine gesellschaftliche Anerkennung der gesamten biologisch-dynamischen Arbeit zum Ausdruck - das hat eine immense Bedeutung für die gesamte Bewegung“, betont von Mackensen.

Der biologisch-dynamischen Landbau wurde von den Pionieren des Ökolandbaus entwickelt. Ihre bereits in den 1920er Jahre begründete und seitdem weitergeführte Arbeitsweise geht zurück auf den Anthroposophen Rudolf Steiner (1861-1925), unter anderem auch Gründer der Waldorfschulen. Die Landbauschule Dottenfelderhof richtet sich mit ihren einjährigen Fortbildungen an ausgebildete Landwirte oder Gärtner, die sich speziell mit der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise auseinandersetzen wollen.

Wissenschaftliche Grundlagen der Landwirtschaft wie Botanik oder Wetterkunde, Tierhaltung und -züchtung stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Betriebsführung sowie die Auseinandersetzung mit dem zugrundeliegenden anthroposophischen Menschen- und Weltbild. Außerdem sind künstlerische Kurse und Wahrnehmungsübungen als grundlegende Elemente über das ganze Ausbildungsjahr verteilt. Der nächste Jahreskurs beginnt in den kommenden Wochen - einige Plätze stehen noch zur Verfügung. Weitere Informationen: www.landbauschule.de. (Medienstelle Anthroposophie)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger