Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2015 | 18:06 | Agrarförderung 

CDU verlangt Aufklärung zu Fördergeldern des Agrarministeriums

Potsdam - Die oppositionelle CDU hat Aufklärung zum Umgang mit Fördergeldern im brandenburgischen Agrarministerium gefordert.

Agrarförderung
(c) proplanta
Hintergrund ist die Kritik des Landesrechnungshofes an einer Zuwendung in Höhe von 250.000 Euro an den Verband zur Förderung des ländlichen Raums, pro agro, im Jahr 2005. Die Kontrollbehörde hatte am Montag berichtet, dass Notwendigkeit und Zweck der Zuwendung nicht klar gewesen seien. Aus Sicht des Ministeriums flossen die als Vorschuss bewilligten Mittel dagegen rechtmäßig. Inzwischen seien sie zudem zurückgezahlt worden.

Minister Jörg Vogelsänger (SPD) müsse erklären, auf welcher Grundlage das Geld ausgezahlt wurde, wofür es da war und wofür es ausgegeben worden sei, forderte indes CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben. «In Brandenburg darf auch im Landwirtschaftsbereich Geld nicht nach Gutsherrenart weitergegeben werden.» Die Grünen haben Akteneinsicht zu den Vorgängen beantragt.

An diesem Mittwoch (4.11.) wird sich der Agrarausschuss des Landtags mit dem Thema beschäftigen. Auch im Haushaltskontrollausschuss soll es in der kommenden Woche eine Rolle spielen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken