Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2009 | 15:32 | Agrarmärkte 

Getreidepreise 2007 nicht spekulativ in die Höhe getrieben

Wien - Der extreme Anstieg der Getreidepreise 2007 und Anfang 2008 wurde nicht durch exzessive Spekulation ausgelöst. Das hat eine Untersuchung des Landbauökonomischen Instituts (LEI) in den Niederlanden ergeben.

Getreidepreise 2007
(c) proplanta
Der Importpreis für US-Weizen war von durchschnittlich EUR 240,- pro t im Jahr 2006 auf EUR 382,- pro t cif Rotterdam im ersten Semester 2008 in die Höhe geschnellt. Das LEI fand keinen Beweis für einen Zusammenhang zwischen den höheren Getreidepreisen und Spekulation an den Agrarmärkten.Zwar habe der spekulative Handel zugenommen, aber auch das Volumen der anderweitigen Geschäfte sei gestiegen, erläutern die Agrarökonomen. Die Ursachen der heftigen Preisausschläge sehen sie in anderen Faktoren auf der Angebots- und Nachfrageseite.
 
Die Untersuchung war von Oxfam Novib in Auftrag gegeben worden. Die  Nichtregierungsorganisation wollte auch geklärt wissen, ob die Dominanz weniger multinationaler Konzerne wie Bunge, Cargill und ADM im internationalen Getreidehandel zu dem Preisauftrieb und damit zu höheren Gewinnen dieser Unternehmen geführt habe. Der LEI-Studie zufolge haben die Großkonzerne in der Phase hoher Getreidepreise tatsächlich höhere Gewinne erzielt. Die Wissenschafter konnten aber nicht nachweisen, dass spekulative Geschäfte der Handelshäuser dafür ursächlich gewesen wären. Allerdings stellten die Experten fest, die multinationalen Konzerne könnten durch ihr weltumspannendes Netzwerk an An- und Verkaufsstellen sehr flexibel reagieren. Da sie sowohl auf der Produktseite des Marktes handelten, nämlich mit Getreide, als auch auf der Vorleistungsseite, wie zum Beispiel mit Düngemitteln, bildeten sie eine integrierte Wertschöpfungskette. (BMLFUW/AIZ)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Erneut weniger Getreide ausgesät

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet