Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.06.2017 | 08:02 | Kriminalität 

Vorsicht: Wieder Pflanzenschutzmittel-Diebe unterwegs!

Breesen - Im Osten Mecklenburg-Vorpommerns sind wieder Einbrecher unterwegs, die es speziell auf Pflanzenschutzmittel abgesehen haben.

Pflanzenschutzmittel-Diebe
(c) proplanta
Die Täter brachen am Pfingstwochenende die Lagerhalle eines Agrarbetriebes in Breesen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) auf, wie ein Polizeisprecher am Dienstag in Neubrandenburg sagte. Dort verschwanden Behälter mit mehreren Hundert Liter der hochkonzentrierten Chemikalien. Deren Wert wurde mit etwa 20.000 Euro angegeben. Breesen liegt bei Altentreptow unweit der Autobahn 20 zwischen Grimmen und Stettin (Szczecin).

Die Polizei vermutet organisierte Kriminalität hinter solchen Einbrüchen und ermittelt zentral. Zuvor waren zwei Agrarbetriebe in Krackow und Böhlendorf in Vorpommern betroffen. In der Region hatte es schon 2016 eine solche Einbruchserie gegeben, bei denen auch Werkzeuge, Autos und Waffen verschwanden und ein Schaden von mindestens 500.000 Euro entstanden war.

Im Herbst waren Mitglieder einer polnischen Bande in dem Zusammenhang gefasst worden. Einer der Männer hat die Taten vor Gericht gestanden und dreieinhalb Jahre Haft dafür erhalten. Der 41-jährige mutmaßliche Anführer der Bande muss sich derzeit am Landgericht Neubrandenburg verantworten.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet