Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2009 | 12:00 | Arbeitsmarkt 

Zahl der Arbeitslosen im Saarland laut Experten leicht gestiegen

Saarbrücken - Nach Ansicht von Fachleuten ist die Zahl der Arbeitslosen im Saarland im Dezember leicht gestiegen.

Arbeitslose
(c) Martinan - fotolia.com
Vor allem saisonale Gründe seien für den Anstieg im Vergleich zu November verantwortlich. So seien etwa in der Forstwirtschaft und in der Baubrache Jobs weggefallen. Allerdings mache sich zunehmend auch die Wirtschaftskrise auf dem Arbeitsmarkt im Land bemerkbar, wie die wachsende Zahl von Unternehmen zeige, die Kurzarbeit beantragt hätten. Vor allem die Zulieferer der Autoindustrie seien davon betroffen. Insgesamt sei das Jahr 2008 für den Arbeitsmarkt an der Saar aber ausgesprochen positiv verlaufen.

Die Bundesagentur für Arbeit informiert morgen (Mittwoch/10.00) über die Entwicklung auf dem saarländischen Arbeitsmarkt im Dezember und zieht eine Bilanz des vergangenen Jahres. Im November war die Arbeitslosigkeit im Saarland leicht gesunken. Insgesamt waren 33 669 Menschen im kleinsten Flächenland der Republik ohne Arbeit, 477 oder 1,4 Prozent weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote, die vor einem Jahr 7,7 Prozent und im Oktober 6,7 Prozent betragen hatte, sank auf 6,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war die Zahl der Menschen ohne Job um rund 5400 gesunken. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bessere soziale Absicherung für Saisonarbeiter gefordert

 Missstände bei landwirtschaftlichen Saisonarbeitern

 Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

 Wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet