Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2018 | 09:56 | Altersbeschränkung 
Diskutiere mit... 
   1   2

CDU will kein Verkaufsverbot für Energy Drinks an Jugendliche

Berlin - Die Union lehnt Überlegungen aus der SPD ab, den Verkauf stark koffeinhaltiger Energy Drinks an Jugendliche zu verbieten.

Energydrinks
(c) proplanta
«Verbote sind keine Antwort. Im Gegenteil: Diese erhöhen den Reiz», sagte Unionsfraktionsvize Gitta Connemann (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. «Was käme dann als nächstes? Kaffee, Cola, Burger oder Chips?» Die europäischen Vorgaben für Energy Drinks seien 2014 mit Grenzwerten und Warnhinweisen weiter verschärft worden.

Die SPD-Gesundheitspolitikerin Ursula Schulte hatte zum Schutz von Kindern ein Verkaufsverbot vorgeschlagen. «Eine Altersbeschränkung muss es auch in Deutschland geben», sagte sie der «Saarbrücker Zeitung» und verwies auf Großbritannien, wo einige Handelsketten den Verkauf an Jugendliche unter 16 Jahren gestoppt hätten. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte unterstützte den Vorstoß.

Connemann sagte, Aktionismus helfe niemandem. Wichtig seien auch die Familien. «Kinder müssen von ihren Eltern zu einem verantwortungsvollem Konsum erzogen werden - auch von Energy Drinks.»

Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierte die Position der Union. Altersgrenzen erhöhten nicht den Reiz, sondern senkten Verkaufszahlen, wie Erfahrungen aus einigen anderen Ländern zeigten.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 08.06.2018 12:46 Uhrzustimmen(16) widersprechen(13)
"...Altersgrenzen erhöhten nicht den Reiz, sondern senkten Verkaufszahlen, wie Erfahrungen aus einigen anderen Ländern zeigten..." allerdigs, geht es der CDU/CSU/AfD nur um die v e r k a u f s z a h l e n , denn das profitsystem ist am sterben und deshalb werden die noch-profiteure alles unternehmen um das sterben hinauszuzögern, siehe USA wo man einen gewinnträchtigen prison-industrial-complex etabliert hat der eine bestimmte anzahl von kleinverbrechern/drogendealern fördert um genügend insassen/steuergelder zu generieren---das ist die perversion der perversion die sich nicht mehr toppen lässt
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken