Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2010 | 09:58 | Ausfuhren Agrargüter  

Agrarexport sinkt nach Rekord um fünf Prozent

Berlin - Die Agrarexporte sind im vergangenen Jahr nicht so stark eingebrochen wie die deutschen Ausfuhren insgesamt.

Agrarexport sinkt nach Rekord um fünf Prozent
Trotz der Krise sei das vorläufige Ergebnis von rund 47 Milliarden Euro noch immer das zweitbeste Ergebnis nach dem Rekordjahr 2008, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Montag in Berlin mit. Die Einbußen lagen im Krisenjahr 2009 bei 4,8 Prozent. Über alle Branchen sanken die Ausfuhren 2009 allerdings um rund 18 Prozent.

Der Fleischexport kam im vergangenen Jahr trotz der Krise auf ein neues Rekordergebnis, aber auch Kakaoprodukte und Zucker konnten zulegen. Anders sah es bei Milchprodukten aus. Obwohl der Export mengenmäßig zulegte, sank der Wert der Ausfuhren um fast 15 Prozent. Die wichtigsten Abnehmer Deutschlands sind in der EU die Niederlande, Italien und Frankreich - und außerhalb der EU Russland und die USA. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger