Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2010 | 16:14 | 43. Oberschwabenschau  

Köberle: Oberschwabenschau bringt Leistungsfähigkeit der Region zum Ausdruck

Ravensburg - „Die Oberschwabenschau ist eine Leistungsschau der regionalen Wirtschaft, ein Treffpunkt und ein Erlebnis für alle Generationen.

Oberschwabenschau
Die Region Oberschwaben ist ein Zukunftsstandort, - hier wird auf das Potenzial vor der Haustüre gesetzt“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, anlässlich der Eröffnung der 43. Oberschwabenschau am Samstag (9. Oktober 2010) in Ravensburg.

Neben der Fasnet, dem Blutritt und dem Rutenfest sei die Oberschwabenschau im oberschwäbischen Kalender eine feste Größe. Sie gehöre zu den größten Landwirtschafts- und Verbraucherausstellungen Baden-Württembergs. „Der regionale Charakter und die Vielfalt des Angebots zeichnen die Oberschwabenschau aus. Der direkte Kontakt zwischen den Anbietern und den Verbraucherinnen und Verbrauchern ist einer der Vorteile, den Messen und Ausstellungen bieten. Sie sind Trendbarometer und Impulsgeber“, betonte Köberle. Das mittelständische Handwerk und Gewerbe sowie die Land- und Forstwirtschaft seien insbesondere für den Ländlichen Raum unverzichtbare Wirtschaftsfaktoren, die besonderer Aufmerksamkeit bedürften.


Chancen für den Ländlichen Raum ergreifen

„Damit der Ländliche Raum weiterhin stark bleibt, müssen wir die Chancen zur Weiterentwicklung konsequent nutzen. Das Oberland hat gute Ausgangsbedingungen, daran wollen wir anknüpfen“, unterstrich der Minister. Deshalb gelte es, die Infrastruktur wie Verkehr und Internet voranzubringen und die Daseinsvorsorge, zum Beispiel durch eine flächendeckende medizinische Versorgung nachhaltig sicherzustellen. Die dezentrale Struktur Baden-Württembergs sei ausdrückliches Ziel der integrierten Struktur- und Förderpolitik, die sich in den vergangenen Jahren als Erfolgskonzept erwiesen habe. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum habe allein in Oberschwaben über 180 Millionen Euro an Fördermitteln gebracht. Damit konnte in den vergangenen 15 Jahren 4.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und ein Investitionsvolumen von mehr als 1,2 Milliarden Euro angestoßen werden. „Jeder Cent davon ist gut angelegt, denn wir investieren in die Zukunft unserer Heimat und die Lebensqualität vor Ort“, sagte Köberle.


Landwirtschaft in der Region stark verwurzelt

„Oberschwaben ohne die Leistungen der Landwirtschaft ist kaum vorstellbar. Jeder dritte Liter Milch Baden-Württembergs wird schließlich hier erzeugt. Die gute Nachbarschaft von Erzeugern und Verbrauchern kann man auch auf der Oberschwabenschau wieder erleben. Die bäuerlichen Familienbetriebe unserer Region brauchen deshalb gute Zukunftsperspektiven, um auch weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können“, betonte der Minister. Die Bäuerinnen und Bauern würden hochwertige Lebensmittel erzeugen und zum Erhalt der reizvollen Kulturlandschaft beitragen. Landwirtschaft stehe für Lebensqualität und diese komme allen zugute. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet