Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2011 | 11:34 | Höfesterben 

Zahl der Bauernhöfe in NRW nimmt weiter ab

Münster - Das Höfesterben in NRW geht weiter. Im Schnitt machen pro Tag drei Bauernhöfe zwischen Rhein und Weser dicht.

Höfesterben
Im vergangenen Jahr gab es noch knapp 36.000 Betriebe mit mindestens zwei Hektar Land, berichtete am Mittwoch die Landwirtschaftskammer NRW in Münster. Drei Jahre zuvor waren es noch mehr als 39.000 gewesen.

Das Tempo des Höfesterbens sei seit Jahrzehnten konstant, sagte ein Kammersprecher. Westfalen-Lippe war im vorigen Jahr etwas stärker betroffen als das Rheinland. Deutlich gestiegen ist die Zahl großer Höfe mit mehr als 100 Hektar Land. Die Folge: Weniger als ein Zehntel der Bauern bewirtschaftet knapp ein Drittel der Agrarfläche. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

 Ich bin mit Leib und Seele Landwirt - Zu viel ist zu viel

 Immer weniger Bauern in Bayern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger