Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2016 | 14:05 | Ministererlaubnis 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bauernverband kritisiert Übernahme Tengelmann durch EDEKA

Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat die Ministererlaubnis für die Übernahme von Kaiser‘s Tengelmann durch Edeka – auch mit verschärften Auflagen – kritisiert.

Tengelmann-Übernahme
(c) proplanta
Dies gehe eindeutig zu Lasten der Wettbewerbssituation der Landwirtschaft, der Verarbeiter und Vermarkter. Die auch in einem jüngsten Gutachten des Kartellrechtlers Professor Lettl festgestellte vorhandene Marktmacht werde dadurch weiter zunehmen. Die Wettbewerbsbedingungen innerhalb der Lebensmittelkette verschlechtere sich, so dass es, wie aktuell schon sichtbar, zu stärkeren Wertschöpfungsverlusten in der Landwirtschaft käme, befürchtete der Bauernverband.

Der DBV sieht die Politik unverändert in der Verantwortung, die kartell- und wettbewerbsrechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich der Lebensmittellieferkette nachzubessern. Neben einer wirksamen Fusionskontrolle müssten auch gerichtsfeste Instrumente zur Sicherung fairer Wettbewerbsbedingungen und klarer Grenzen zwischen harten Verhandlungen und der missbräuchlichen Ausnutzung von Nachfragemacht geschaffen werden, betonte der DBV.
DBV
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 18.03.2016 11:06 Uhrzustimmen(143) widersprechen(140)
Es ist wiklich erstaunlich, wie lange ein Volk stillhalten kann. " Diese Top-Politiker gingen in die Wirtschaft Die Affäre Pofalla steht für einen Trend, der in der Ära Schröder Fahrt aufnahm: Politiker, deren Karriere stockt, wechseln in die Wirtschaft – und nehmen von dort aus Einfluss auf die alten Kollegen. " Aus: http://www.rp-online.de/politik/deutschland/diese-ex-politiker-wechselten-in-die-wirtschaft-bid-1.568535 Chapeau!, Herr Zimmer. " Der Vorsitzende der Monopolkommission, Daniel Zimmer, hat überraschend sein Amt niedergelegt. Grund sei die Ministererlaubnis an Edeka die rund 450 Supermärkte von Kaiser's Tengelmann zu übernehmen, teilte der Bonner Rechtswissenschaftler in einer Presseerklärung mit. "Die nun vom Minister gewährte Ministererlaubnis erscheint unter Gemeinwohlgesichtspunkten als die schlechteste aller Lösungen", heißt es in der Erklärung. Sie schade dem Wettbewerb und langfristig auch den Beschäftigten." Aus: http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article153421662/Chef-der-Monopolkommission-tritt-im-Streit-zurueck.html
  Weitere Artikel zum Thema

 Edeka steigert Umsatz auf mehr als 70 Milliarden Euro

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet