Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2016 | 12:43 | Kriminalität 

Marzipan-Erpresser verlangt Millionen von Coop

Kiel - Im Fall des sogenannten Marzipan-Erpressers in Kiel haben die Ermittler vor Beginn der neuen Schulwoche zu besonderer Vorsicht geraten.

Marzipan-Erpresser
Er erpresst die Handelskette Coop und verbreitet dafür an Kieler Schulen Angst und Schrecken. Sein Druckmittel sind vergiftete Marzipanherzen, die er in Schulen auslegt. Aufmerksam beobachtet die Polizei den Schulbeginn. Es gibt «verschiedene Bedrohungsszenarien». (c) proplanta
Es gebe zwar «keine konkreten Bedrohungen gegen Schulen», sagte ein Polizeisprecher.

«Es kann aber bestätigt werden, dass es zum jetzigen Zeitpunkt verschiedene Bedrohungsszenarien gibt.» Die Ermittler gingen von einer fortlaufenden abstrakten Bedrohungssituation aus. Der Sprecher bestätigte, dass der Erpresser von der Handelskette Coop einen Millionenbetrag fordert.

In den «Kieler Nachrichten» und der «Bild»-Zeitung war von drei Millionen Euro die Rede, die der Erpresser in der digitalen Währung Bitcoin gezahlt haben wolle. Dabei habe der Täter jedoch einen Weg vorgeschlagen, der nach Angaben eines Coop-Vorstandsmitglieds rein technisch gar nicht möglich sei, berichteten die «Kieler Nachrichten» weiter. Coop wisse auch nicht, was den Erpresser zu seiner Tat veranlasst habe.

Die Ermittler bemühten sich unterdessen unter anderem, über die Mail-Adresse des Erpressers an Informationen zu kommen. Er habe als Absender «coopwillpay» (Coop wird zahlen) an die in Kiel ansässige Handelskette mehrere Drohungen verschickt, berichteten die «Kieler Nachrichten». Von Seiten der Ermittler hieß es, am Samstag habe es über diese Mail keine neuen Kontakte gegeben.

Der mysteriöse Fall hatte in der Nacht zum Dienstag begonnen: Eine Schule hatte eine Mail mit dem Hinweis bekommen, auf dem Hof seien vergiftete Lebensmittel ausgelegt worden. Es waren Marzipanherzen. Sie waren mit einer Substanz versetzt worden, die gesundheitliche Beschwerden auslösen kann. Schwere Folgen oder gar Lebensgefahr schlossen Experten aber aus.

Am Freitag hatte die Polizei nach entsprechenden Drohungen drei Schulen in Kiel räumen lassen und durchsucht. Spürhunde und Sprengstoffexperten kamen am Morgen erst in die Muhliusschule; danach waren die Käthe-Kollwitz-Schule und die Hebbelschule dran. Am Nachmittag gab die Polizei Entwarnung für die drei überprüften Schulen.

Vor dem Schulbeginn am Montag erinnerte die Polizei an ihre Warnung, bei gefundenen Lebensmitteln besondere Vorsicht walten zu lassen. Vom Verzehr werde dringend abgeraten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 Galgen mit Ampelsymbol - Vorermittlungen der Staatsanwaltschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken