Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.02.2020 | 10:10 | Dürresommer 2018 

Dürrehilfen: Nur 3,2 Millionen Euro in Hessen ausbezahlt

Wiesbaden - Nach dem Dürresommer 2018 ist aus einem staatlichen Nothilfeprogramm bislang deutlich weniger Geld an Hessens Landwirte geflossen als zunächst angenommen.

Dürresommer 2018 Hessen
Bild vergrößern
(c) proplanta
«In Hessen stehen wir aktuell bei 3,2 Millionen Euro, das Programm ist aber noch nicht abgeschlossen», teilte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums in Wiesbaden auf Anfrage mit. Vor rund einem Jahr war Hessen davon ausgegangen, dass von den für das Bundesland bereitstehenden 17,8 Millionen Euro nur sieben bis acht Millionen ausgezahlt werden.

«Die deutlich geringere Summe ist auf die vom Bund sehr hoch gesetzten Anforderungen und die günstigeren Rahmenbedingungen (Märkte, Preise) im weiteren Verlauf des Wirtschaftsjahres 2018/2019 zurückzuführen», erklärte die Ministeriumssprecherin. Nach Angaben des Bundesagrarministeriums sind insgesamt knapp 292 Millionen Euro an staatlichen Nothilfen ausgezahlt. Damit seien 7.214 landwirtschaftliche Betriebe unterstützt worden. Noch laufende Klagen oder Widerspruchsverfahren sind in den Zahlen nicht berücksichtigt.

Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) hatte die damaligen Ernteschäden im August 2018 als Ereignis «nationalen Ausmaßes» eingestuft und Hilfen wegen einer Dürre zugesagt. Der Bund und 14 Länder stellten jeweils bis zu 170 Millionen Euro bereit.

Voraussetzung für eine Unterstützung war, dass Betriebe in ihrer Existenz gefährdet sind. Gerechnet worden war mit bis zu 10.000 betroffenen Höfen. Neben dem stark von der damaligen Dürre betroffenen Brandenburg gingen große Anteile der Hilfszahlungen nach Sachsen-Anhalt (56,2 Millionen Euro) und Niedersachsen (54,3 Millionen Euro).
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet