Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2019 | 03:57 | Grundfutterversorgung 

Bei knappem Tierfutter dürfen mehr Flächen genutzt werden

Berlin - Angesichts von Trockenheit in Teilen Deutschlands sollen Landwirte mit knappen Futtervorräten auch in diesem Jahr zusätzliche Flächen nutzen können.

Futterversorgung
Bauern mit knappem Tierfutter sollen mehr Flächen nutzen können. (c) proplanta
Das sieht eine Verordnung von Bundesagrarministerin Julia Klöckner vor, die das Kabinett am Mittwoch zur Kenntnis genommen hat.

«Tiere brauchen Futter, das ganze Jahr», sagte die CDU-Politikerin. In manchen Regionen habe es bisher aber nicht ausreichend Niederschlag gegeben, daher sei zu wenig Futter herangewachsen. Als Nachwirkung der Dürre des vergangenen Jahres seien manche Futtervorräte nach wie vor nicht aufgefüllt.

Wie 2018 soll nun ausnahmsweise eine stärkere Nutzung von Flächen ermöglicht werden, für die Beschränkungen zum Umweltschutz gelten. Voraussetzung ist, dass das Gebiet tatsächlich wetterbedingt an Futtermangel leidet und die Länder es entsprechend ausweisen

Bauern können dann nicht nur Schafe und Ziegen auf die Flächen lassen, sondern auch andere Tiere. Erlaubt wäre zudem, Gras und andere Pflanzen zu mähen. Der Bundesrat muss der Verordnung noch zustimmen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet