Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2011 | 02:31 | Weibliche Arbeitskräfte 

Frauenpower in der Landwirtschaft

Bonn - 39 % aller Arbeitskräfte in der Landwirtschaft sind weiblich.

Frauenarbeitskraft
(c) proplanta
Ohne Frauenpower in der Landwirtschaft geht es nicht. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin. Knapp 30 % der in den landwirtschaftlichen Betrieben erbrachten Arbeitsleistung werde von Frauen geleistet. Immerhin seien im Jahr 2007 rund 39 % aller Arbeitskräfte in der Landwirtschaft weiblich gewesen. Der Frauenanteil an den Betriebsinhabern habe dagegen nur bei knapp 10 % gelegen.

Frauen seien, so der RLV weiter, häufig in Teilzeit im landwirtschaftlichen Betrieb tätig. Sie trügen dabei in den kleineren landwirtschaftlichen Betrieben im größeren Umfang zur Arbeitserledigung bei als in den flächenmäßig größeren Betrieben. Insbesondere auf Betrieben mit Direktvermarktung seien die weiblichen Arbeitskräfte nicht wegzudenken. Die Direktvermarktung sei nach wie vor eine Frauendomäne. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken