Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.09.2017 | 08:02 | Regionalität 

Grüne dringen auf klare Kriterien für regionale Lebensmittel

Berlin - Die Grünen dringen auf verpflichtende Vorgaben, wenn Anbieter Lebensmittel als «regional» anpreisen wollen.

Die Grünen
(c) Die Grünen
«Wir brauchen klare Kriterien», sagte die Grünen-Verbraucherexpertin im Bundestag, Nicole Maisch, der dpa. Nur so bekämen Kunden echte Orientierung. Konkret sollten Angaben zu einer regionalen Herkunft freiwillig sein, dann würde aber eine Definition dafür auf dem Etikett zur Pflicht. Das jetzige «Regionalfenster»-Logo als freiwillige Kennzeichnung mit zu niedrigen Anforderungen helfe Verbrauchern wenig, sagte Maisch.

Die Bundesregierung setzt zur Information von Verbrauchern weiter auf das 2014 eingeführte «Regionalfenster». Das Siegel zeigt etwa, woher die Hauptzutat stammt und wie hoch der Anteil regionaler Zutaten ist.

Genannt wird auch, wie die Region definiert ist. Damit könnten Verbraucher «eigenständig entscheiden, ob dies ihren Vorstellungen von Regionalität» entspreche, antwortete das Agrarministerium auf eine Frage der Grünen.

Grundsätzlich stünden einer missbräuchlichen Verwendung von Begriffen wie «regional» die Bestimmungen des lebensmittelrechtlichen Täuschungsschutzes entgegen.

Auch die Union sieht Handlungsbedarf für mehr Verlässlichkeit. Die CDU/CSU-Fraktion hat deswegen bei der Lebensmittelbuch-Kommission beantragt, einen Leitsatz für Regionalität zu entwickeln. Das Gremium erarbeitet Festlegungen für das Deutsche Lebensmittelbuch, das für mehr als 2.000 Lebensmittel deren üblicherweise zu erwartende Herstellung und Beschaffenheit beschreibt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet