Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.11.2010 | 13:30 | Innovationsregion  

Baden-Württemberg: Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen verliehen

Bad Waldsee - „Baden-Württemberg lebt von der Kreativität und vom Können seiner vielen gut ausgebildeten und hoch qualifizierten Menschen in Stadt und Land.“

Landwirtschaftspreis
Dies sagte Ministerpräsident Stefan Mappus anlässlich der Verleihung des Landwirtschaftspreises für unternehmerische Innovationen (L.U.I) am Mittwoch (24. November 2010) in Bad Waldsee. „Ideen, Kreativität und Innovationen sind das, was unser Land seit jeher ausmacht und was wir auch heute brauchen. Sie ermöglichen uns Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg und bringen auch die Landwirtschaft vorwärts. Deshalb zeichnen wir heute Abend die besten Ideen aus dem Bereich der baden-württembergischen Landwirtschaft aus“, erklärte der Ministerpräsident. Ministerpräsident Mappus gratulierte den Preisträgern, die „brillante Projektideen“ eingereicht hätten. Sie seien „Vorbilder für andere Jungunternehmer“.

Baden-Württemberg sei und bleibe Innovationsregion Nr. 1 in Europa, sagte Mappus. Dies habe auch die jüngste Untersuchung des Statistischen Landesamtes wieder bestätigt. „In keiner anderen europäischen Region gibt es eine höhere Patentdichte und wird ein höherer Anteil der Wirtschaftsleistung in Forschung und Entwicklung investiert“, betonte Ministerpräsident Mappus. Dass auch die heimische Landwirtschaft „eine innovative Branche“ sei und viele kreative Köpfe in ihren Reihen habe, belegten die vielen hochwertigen Lebensmittelspezialitäten, mit denen die Regionen im Land aufwarten könnten. Dies zeige sich aber auch an den vielen gut geführten Landwirtschaftsbetriebe, die sich erfolgreich auf die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen einstellen würden.

In Anbetracht der neuen Herausforderungen sei eine leistungsfähige und zukunftsorientierte Landwirtschaft für unsere Gesellschaft unentbehrlich. „Wir brauchen sie für die Ernährungssicherung, auch im Hinblick auf eine wachsende Weltbevölkerung, für die Erzeugung hochwertiger Lebensmittel aus unserer Region, zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft, für Umweltschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt, für den Klimaschutz und auch für die Erzeugung von Bioenergie“, sagte Stefan Mappus. Weiter sichere die Landwirtschaft zahlreiche Arbeitsplätze und sorge für Wertschöpfung im ländlichen Raum.

Aufgabe der Politik sei es, günstige Voraussetzungen zu schaffen, damit die Landwirtschaft ihre Aufgaben optimal erfüllen könne und damit die Kreativität und Innovationsfähigkeit, die in diesem Sektor stecke, sich optimal entfalten könne. Hierfür setze sich die Landesregierung mit aller Kraft und auf allen Ebenen ein. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet