Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.12.2016 | 11:40 | Vegetarisch und vegan 
Diskutiere mit... 
   1   2

Lebensmittelkennzeichnung schafft Klarheit für Verbraucher

München - Derzeit fehlt es an einer rechtsverbindlichen europaweit einheitlichen Definition für die Begriffe „vegan“ und „vegetarisch“.

Kennzeichnung von Lebensmitteln
Bayerische Landfrauen unterstützen Forderung nach verlässlichen Rahmenbedingungen. (c) proplanta
Einige als „vegan“ bezeichnete Produkte enthalten Zusatzstoffe, Vitamine oder Aromen tierischen Ursprungs, die nicht ausgewiesen werden müssen. Die Fraktionen von Union und SPD im Bundestag haben nun in einem Antrag mehr Klarheit bei der Kennzeichnung von veganen und vegetarischen Lebensmitteln gefordert.

„Bezeichnungen für Lebensmittel oder Produktnamen müssen den Verbraucherwartungen und den allgemeinen Verkehrsauffassungen entsprechen“, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller.

In ihrer Position „Gegen Verbrauchertäuschung und für mehr Klarheit bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln“ zur Reform des Deutschen Lebensmittelbuches und der Lebensmittelbuchkommission hatten sich die bayerischen Landfrauen bereits im Februar für den Grundsatz der Klarheit und Wahrheit bei Produktkennzeichnungen ausgesprochen. Das müsse auch bei Werbemaßnahmen gelten, um eine Täuschung und Irreführung des Verbrauchers zu verhindern.

„Widersprüchliche Bezeichnungen wie vegetarischer Fleischsalat und Veggiewurst sind irreführend und müssen unterbunden werden“, sagt Göller. Bereits in der Position „Vielfalt statt Einseitigkeit“ vom 11. Mai 2016 haben die Landfrauen darauf hingewiesen, dass ein Bezeichnungsschutz für Fleisch- und Wurstprodukte fehlt.

„Die bayerischen Landfrauen unterstützen das Bemühen um eine eindeutige Kennzeichnung auf nationaler wie europäischer Ebene. Wir müssen verhindern, dass Imitate von Fleisch- und Wurstwaren unter der Aufmachung und Bezeichnung der echten Lebensmittel vermarktet werden.“

Konkret fordern CDU/CSU und SPD die Bundesregierung in ihrem Antrag auf, sich für folgende Punkte einzusetzen, die die Landfrauen begrüßen:

- Für eine EU-weit rechtsverbindliche Definition der Begriffe „vegan“ und „vegetarisch“ im Sinne der Lebensmittel-Informationsverordnung

- Für einen verlässlichen Rahmen für die im EU-Recht vorgesehene freiwillige Kennzeichnung, die Vegetariern und Veganern eine zweifelsfreie Wahl zum Kauf vegetarischer bzw. veganer Lebensmittel ermöglicht

- Dafür, dass Lebensmittelhersteller, die von der in den Leitsätzen der deutschen Lebensmittelbuchkommission beschriebenen Qualität abweichen, diese Abweichung auf ihren Produkten deutlich machen müssen

Wenngleich das Sortiment an veganen und vegetarischen Fertig- oder Ersatzprodukten wächst, raten die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband, weiterhin zu landwirtschaftlichen Produkten tierischen und pflanzlichen Ursprungs zu greifen.

Aus Sicht der Ernährungsexpertinnen der Landfrauen sind landwirtschaftliche Produkte tierischen Ursprungs verarbeiteten veganen Ersatzprodukten vorzuziehen. Denn: Eine Ernährung nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit einer bunten Mischung aus pflanzlichen und tierischen Produkten macht Zusätze von Vitaminen, Mineralstoffen, Fettsäuren oder Proteinen überflüssig. Sie kommen natürlich in den hochwertigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen vor.
bbv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 27.12.2016 10:09 Uhrzustimmen(20) widersprechen(12)
"....pflanzlichen und tierischen Produkten macht Zusätze von Vitaminen, Mineralstoffen, Fettsäuren oder Proteinen überflüssig. Sie kommen natürlich in den hochwertigen landwirtschaftlichen Erzeugnissen vor." richtig, aber nur im rohem zustand und da schweine- und rindfleisch/eier usw. usf. nicht mehr roh eßbar sind, bleibt nur noch der rohe tunfisch und wildlachs übrig, deshalb sind alle verabeiteten produkte generell minderwertig und deshalb auch so scheinbar billig aber auf grund ihrer wertlosigkeit für eine gesunde ernährung, sind sie letztendlich sogar noch überteuert, d.h. so genannte "schnäppchen" im verarbeiteten industriefood sind schlicht und einfach unmöglich aber das geht einem deutschen michel/lebemann derartig am a..... vorbei, der will ja eh nur maximal 40ig werden
  Weitere Artikel zum Thema

 Nutri-Score: Anwender werden stärker integriert

 Nutri-Score beeinflusst Kaufverhalten

 Rewe eröffnet erste rein vegane Supermarktfiliale in Berlin

 Wie gesund ist pflanzliche Ernährung? - Großangelegte Studie startet

 Verbraucherzentrale fordert Mogelpackungen erkennbar zu machen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger