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30.01.2012 | 08:15 | Ölmühlensterben 

Immer mehr Ölmühlen verschwinden vom Markt

Berlin - Die Zahl der dezentral produzierenden Ölmühlen in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verringert.

Rapsöl
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com
Auf diese besorgniserregende Entwicklung hat der Präsident des Bundesverbandes Dezentraler Ölmühlen und Pflanzenöltechnik (BDOel), Günter Hell, beim Besuch von Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer am BDOel-Stand auf der Grünen Woche in Berlin hingewiesen. Er überreichte dem Minister eine Studie des Technologie- und Förderzentrums (TFZ) aus welcher hervorgeht, dass von 585 im Jahr 2007 dezentral wirtschaftenden Ölmühlen im Juli 2011 nur noch 274 Unternehmen gezählt wurden, während die anderen vorübergehend oder endgültig stillgelegt waren.

„Das Ölmühlensterben geht weiter. Damit geht uns im Mittelstand ein wichtiger Erwerbszweig in Deutschland verloren“, stellte Hell fest. Verantwortlich dafür seien massive Absatzeinbrüche von Rapsölkraftstoffen, deren Verkaufsmenge sich von 772.000 t im Jahr 2007 auf 15.000 t im Jahr 2011 verringert habe. Die Kapazitätsauslastung der Ölmühlen sei dadurch auf durchschnittlich 45,5 % gesunken, was viele Betriebe nicht verkraftet hätten.

Der Verbandspräsident kritisierte indiesem Zusammenhang die unvorteilhaften politischen Rahmenbedingungen durch das Energiesteuergesetz und den unverhältnismäßig hohen finanziellen und bürokratischen Aufwand durch die seit Anfang 2010 gültige Biokraftstoff- Nachhaltigkeitsverordnung. Kleinere Ölmühlen seien aber gerade für den ländlichen Raum ein wichtiger Wertschöpfungsfaktor und förderten die Nachhaltigkeit. Bei der Verarbeitung vonRapssaat zu Reinkraftstoffen fielen Presskuchen an, welche als regional erzeugtes Eiweißfuttermittel Importe aus Übersee ersetzen könnten.

„Unser Bestreben, reine Pflanzenöle als Kraftstoff für den Agrarsektor einzuführen, stützt die dezentralen Ölmühlen und schließt kleine, geschlossene Wirtschaftskreisläufe bei ökologisch nachhaltigem Anbau“, betonte Heil und appellierte an die politischen Entscheidungsträger, mit adäquaten Rahmenbedingungen die Wiederbelebung des Reinkraftstoffmarktes zu unterstützen.

Nach Verbandsangaben signalisierte der Bundesverkehrsminister Unterstützung, die Verwendung von Pflanzenölkraftstoffen in die Überlegungen zur Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung einzubeziehen. (AgE)
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