Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2020 | 16:08 | Elektromobilität 
Diskutiere mit... 
   1   2

Steigt die Zahl der in Deutschland produzierten E-Autos rapide?

Erfurt - Im Jahr 2025 wird laut einer Studie nahezu jedes vierte in Deutschland produzierte Auto ein vollelektrisches Fahrzeug sein.

Deutschland produziert mehr E-Autos
Prognose: Zahl der produzierten E-Autos in Deutschland steigt rapide. (c) proplanta
Die Jahresproduktion von Elektroautos in Deutschland werde sich von 2019 bis 2022 auf rund 600.000 Fahrzeuge nahezu verachtfachen und bis 2025 weiter auf mehr als 1,1 Millionen steigen. Das geht aus einer am Mittwoch in Erfurt vorgestellten Untersuchung des Chemnitzer Automotive Institute CATI mit den Branchennetzwerken Automobilzulieferer Sachsen AMZ und Automotive Thüringen hervor.

Für die Studie wurden die Strategien und Unternehmensdaten von allen 18 in Europa ansässigen Automobilherstellern ausgewertet. Demnach wird in fünf Jahren gut die Hälfte aller in Europa hergestellten vollelektrischen Autos an deutschen Standorten produziert. «Wir beobachten aktuell einen Hochlauf der E-Mobilität, der allerdings noch mit angezogener Handbremse erfolgt», erklärte Werner Olle, Direktoriumsmitglied des Chemnitzer Instituts. Dies werde sich jedoch in den kommenden beiden Jahren ändern.

Die Hersteller brauchen laut Olle dringend den Elektro-Boom, um die politischen Zielvorgaben bei den CO2-Emissionswerten zu erfüllen und Strafzahlungen zu entgehen. Allerdings hätten sie es auch versäumt, entsprechende Produktentwicklungen rechtzeitig anzustoßen. Die Folge seien aktuell lange Lieferzeiten sowohl für vollelektrische Pkw als auch für Plug-in-Hybride.

Der Geschäftsführer von Automotive Thüringen, Rico Chmelik, warnte, die Trendwende zur Elektromobilität zu unterschätzen. Alle Zulieferer seien aufgefordert, sich intensiv damit auseinander zu setzen. Die Automobilindustrie - die in Thüringen von Zulieferfirmen geprägt wird - kämpft mit den Auswirkungen des Strukturwandels.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Pullmann schrieb am 30.09.2020 20:20 Uhrzustimmen(17) widersprechen(4)
Wer hat die Studie finanziert? So ein Blödsinn und zudem besonders blöd, muss man sein, wenn man sich ein E-Auto bei den Spritpreisen gedenkt zuzulegen. Wer glaubt, dass er mit einer ollen E-Kiste auch noch sauber unterwegs ist, den hat man den Verstand geraubt. Erst wurden die Diesel gefördert, dann kamen die Dieselfahrverbote und saubere Benziner wurden propagiert. Jetzt wird der Markt der E-Autos hochsubventioniert gepimpt, unter dem jämmerlichen und zugleich scheinheiligen Argument, man hinterlasse damit einen sauberen, CO2-armen Fußabdruck. Meinen Sie im Ernst, das Fördergeld stammt aus ökologisch unbedenklicher Quelle. Das kann und darf doch alles nicht wahr sein. Der Kluge kauft jetzt lieber Hubraum, denn der macht mehr Spaß als dieser Elektroschrott, dessen Halbwertszeit die größte Unbekannte im Universum ist.
  Weitere Artikel zum Thema

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Verbrenner-Autos haben weiter die Nase vorn

 Erneut weniger Elektroautos im März - Ziel in weiter Ferne

 Benzinverbrauch bundesweit gestiegen

 Große Klimaschutzlücke im Verkehr errechnet

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet