Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2010 | 07:47 | Genkartoffel Amflora  

Gentechnikgegner wegen Knollen-Wurfs vor Gericht

Waren - Am Amtsgericht Waren wird heute (Mittwoch/11.00) der Prozess gegen zwei Gentechnikgegner fortgesetzt, die im Vorjahr gegen den Anbau der gentechnisch veränderten Kartoffel Amflora vorgegangen waren.

Gentechnikgegner wegen Knollen-Wurfs vor Gericht
Den Männern wird Sachbeschädigung und Nötigung vorgeworfen. Sie sollen im Mai 2009 mehrere Kilo Bio-Saatkartoffeln auf ein Versuchsfeld bei Bütow (Müritzkreis) gebracht haben, um so den bundesweit einzigen Anbau der Gen-Kartoffeln zu behindern. Die Staatsanwaltschaft hatte den Angeklagten Geldstrafen auferlegt, die diese ablehnten. Vor Gericht gaben sie die Würfe zu, zweifelten aber einen Schaden dadurch an. Die EU hat die Sorte inzwischen zugelassen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet