Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2012 | 05:27 | Eurokrise 

Industrie trotzt Schuldenkrise voller Zuversicht

Berlin - Die deutsche Industrie blickt trotz der Euro-Schuldenkrise und der jüngsten Abkühlung der Weltwirtschaft zuversichtlich auf das laufende Jahr.

Weltwirtschaft
(c) proplanta
«Die deutsche Wirtschaft wächst in diesem Jahr trotz schwierigen Umfelds, und die exportstarke Industrie treibt das Wachstum», sagte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Markus Kerber, am Montag in Berlin. Aufgrund stark gestiegener Exporte in Staaten außerhalb der Eurozone habe sich die deutsche Wirtschaft bislang der schwachen Entwicklung im Euroraum entziehen können.

Allerdings habe es die stärksten Wachstumsimpulse in der ersten Jahreshälfte gegeben. «Ob wir in diesem Jahr noch ein Prozent Wachstum erreichen, wird entscheidend davon abhängen, wie das vierte Quartal verläuft», sagte Kerber weiter. Zudem seien von der Binnennachfrage im zweiten Quartal keine Wachstumsimpulse ausgegangen und die Bruttoinvestitionen seien in den Monaten April bis Juni um 1,8 Prozent gesunken.

«Die Investitionsschwäche ist gefährlich», warnte Kerber. Sie sei ein Zeichen dafür, dass die Bundesregierung zu wenig für bessere Investitionsbedingungen im Industrieland Deutschland unternommen habe. Kerber kritisierte vor allem offene Fragen in der Energiepolitik. Die Energiewende bringe «zusätzliche Unsicherheit in das Investitionskalkül der Unternehmen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bei Bosch kriselt es

 Weltwirtschaft droht laut Studie durch Klimafolgen stark zu schrumpfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken