Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2012 | 17:39 | Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis 

Projekte im ländlichen Raum werden mit 100.000 Euro gefördert

Berlin - „Die ersten Bewerbungen sind eingegangen. Auch die Jury, die über den Ernst-Engelbrecht-Greve-Preis entscheidet, ist jetzt komplett“, freut sich Kathrin Funk, die stellvertretende Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).

Förderung für ländliche Räume
(c) proplanta
Gemeinsam mit der R+V-Versicherung schreibt der größte Jugendverband im ländlichen Raum den mit 10.000 Euro dotierten Preis aus, um Ideen fürs Land zu belohnen.

„Ich kann mich noch gut an die Verleihung des Preises im letzten Jahr erinnern. Die Projekte und Ideen der Landjugendlichen haben mir sehr imponiert", so Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesjugendministerium, der Julia Hiller als Vertreterin in die Jury entsendet.

Vom Bundeslandwirtschaftsministerium wird Dr. Theodor Seegers, der Leiter der für die ländlichen Räume zuständigen Abteilung, an der Auswahl der PreisträgerInnen mitwirken. Gemeinsam mit VertreterInnen von BDL, R+V-Versicherung und der Engelbrecht-Greve-Familie werden sie im Herbst die GewinnerInnen küren.

„Die Uhr tickt. Am 31. Oktober 2012 ist Bewerbungsschluss", erinnert die stellvertretende BDL-Bundesvorsitzende alle potenziellen PreisträgerInnen. Ob die aus der Landjugend kommen oder nicht, ist dabei egal.

„Was zählt, sind die kreativen Ideen und zukunftsträchtigen Projekte. Wenn die dazu beitragen, dass junge Menschen heute und in der Zukunft in den ländlichen Räumen ihre Heimat finden können, sind sie preisverdächtig", so Kathrin Funk.

Bereits zum sechsten Mal schreiben BDL und R+V Versicherung den nach dem früheren BDL-Vorsitzenden und langjährigen Landwirtschaftsminister Schleswig-Holsteins benannten Preis aus. - Erstmals allerdings mit eigener Webseite (www.ernst-engelbrecht-greve-preis.de) und der Möglichkeit, sich online zu bewerben.

Der Preis selbst wird bei der BDL-Jugendveranstaltung am 20. Januar 2013 auf der Internationalen Grünen Woche übergeben. (bdl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger