Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.12.2015 | 09:04 | Solarbranche 

Solar-Fabrik Wismar stellt Produktion ein

Freiburg / Wismar - Die Solar-Fabrik in Wismar hat ihren Betrieb mit dem 30. November vollständig eingestellt. Das teilte der Sanierungsberater Thomas Oberle aus Mannheim am Montag mit.

Solarmodule
(c) Franz Metelec - fotolia.com
66 der zuletzt noch rund 120 Beschäftigten wechseln zum 1. Dezember in eine Transfergesellschaft, wie er der Deutschen Presse-Agentur in Schwerin sagte.

Es sei eine Ausnahme, dass ein insolventes Unternehmen noch eine Transfergesellschaft auf die Beine stelle. Sie werde aus der Insolvenzmasse des Unternehmens finanziert. Diese sei jedoch relativ gering, da Gebäude und Anlagen nur gemietet gewesen seien.

Die Mitarbeiter können mindestens zwei Monate lang in der Transfergesellschaft bleiben, wo sie sich für andere Aufgaben auf dem ersten Arbeitsmarkt qualifizieren sollen. Einige der Beschäftigten mit kürzeren Kündigungsfristen seien bereits in die Gesellschaft übernommen worden. Zuletzt hatten kaum noch Aufträge vorgelegen.

Das insolvente Mutterunternehmen - die Solar-Fabrik AG in Freiburg - war bereits Ende Juni stillgelegt worden. Die Suche nach einem Investor war nicht erfolgreich. Das Unternehmen als Hersteller von Solarmodulen hatte 2014 den Standort Wismar mit damals 140 Beschäftigten übernommen und die Produktionen bei teilweiser Kurzarbeit fortgeführt.

Anfang 2015 aber musste das Freiburger Unternehmen Insolvenzantrag stellen, kurz darauf auch für die hundertprozentige Tochtergesellschaft in Wismar. Als Gründe nannte Oberle die Billigkonkurrenz in Fernost und den Nachfrageeinbruch nach der Reform des Erneuerbare Energien-Gesetzes mit der geringeren Einspeisevergütung.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Neues riesiges Solarprojekt in Mittelsachsen geplant

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger