Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2014 | 12:27 | Solarunternehmen 

Wohl kein Insolvenzplanverfahren für Sunways

Konstanz - Bei der Solarfirma Sunways wird es wohl nicht zu einem Insolvenzplanverfahren kommen.

Sunways
(c) proplanta
Gespräche mit möglichen Investoren hätten ergeben, dass eine übertragende Sanierung wahrscheinlicher sei, teilte eine Sprecherin des Unternehmens am Freitag mit. Eine solche Sanierung bedeutet in der Regel, dass der gesunde Teil einer Firma verkauft wird, die Schulden aber beim alten Unternehmen bleiben. «Zum Umfang der möglicherweise übergehenden Unternehmensteile oder Vermögenswerte lässt sich heute noch nichts sagen», teilte Sunways mit.

Das Amtsgericht Konstanz hatte im März das vorläufige Insolvenzverfahren für Sunways eröffnet. Sunways hatte es sich damals zum Ziel gesetzt, den Konzern als börsennotierte Gesellschaft zu erhalten. Im Falle einer übertragenden Sanierung wäre dies wahrscheinlich möglich, hieß es bei Sunways.

Sunways macht der Preiswettbewerb durch Billigkonkurrenz aus Asien schwer zu schaffen. Das Unternehmen schreibt seit Jahren rote Zahlen. Bis August 2013 war Sunways schon einmal in einem vorläufigen Insolvenzverfahren, nachdem mehrere Banken dem Unternehmen Kredite in Millionenhöhe gekündigt hatten. Durch eine Vergleichsvereinbarung wurde das eigentliche Insolvenzverfahren damals abgewendet. Ende 2012 beschäftigte der Konzern 265 Mitarbeiter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet