Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2015 | 10:09 | Ökostromsparte 

RWE rechnet mit Gewinnsteigerung durch Ökostrom

Essen - Der hoch verschuldete RWE-Konzern rechnet 2015 mit wachsenden Gewinnen aus seiner Ökostromsparte RWE Innogy.

Ökostrom
(c) proplanta
In der ersten Jahreshälfte gingen die Meeres-Windparks Nordsee Ost vor Helgoland und die noch fehlenden Kapazitäten des britischen Parks Gwynt y Môr in Betrieb, sagte Innogy-Chef Hans Bünting am Montag in Essen.

Hinzu kämen Windkraftanlagen im Landesinneren wie etwa in Bedburg am Niederrhein. RWE rechne mit einem Ausbau der Erneuerbaren-Energie-Kapazität von 2,8 Gigawatt auf 4 Gigawatt bis Ende 2015 und einer entsprechenden Steigerung des operativen Ergebnisses, sagte Bünting.

Die RWE-Ökostromtochter beschäftigt aktuell rund 1.000 Mitarbeiter, die Zahl soll bis Ende 2015 auf 700 bis 800 sinken, wobei viele Mitarbeiter aber nur in andere Konzernabteilungen wechseln. Für 2013 hatte die RWE-Ökotochter knapp 200 Millionen Euro Betriebsergebnis ausgewiesen. Innogy konzentriert sich vor allem auf Windkraftprojekte.

Hinzu kommen unter anderem Wasserkraftanlagen, mit deren Strom RWE etwa die Bahn für den Fernverkehr beliefert. Für andere Felder - etwa Photovoltaik - gebe es Chancen aber angesichts der knappen Finanzlage des Konzerns derzeit keine Ressourcen, sagte Bünting.

RWE hatte 2014 noch eine Milliarde Euro in Erneuerbare Energien investiert. Künftig werde die Investitionssumme deutlich auf zusammen eine Milliarde Euro in den drei Jahren 2015 bis 2017 sinken. Neben den abgestürzten Börsenstrompreisen leidet RWE unter regulatorischen Auflagen. Dies betreffe nicht mehr Deutschland - hier seien mit der EEG-Reform die Rahmenbedingungen klar. Aber beispielsweise in England würden reihenweise Projekte abgelehnt.

Gegen Spanien hat RWE Ende 2014 Klage vor einem internationalen Schiedsgericht erhoben, weil das Land nachträglich vertraglich zugesicherte Einspeisevergütungen für Wind- und Solarkraftwerke gekürzt hat. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet