Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2014 | 15:40 | Hochseewindpark 

Dritte Anschluss-Station an Nordseewindpark installiert

München / Helgoland - Siemens hat die dritte Station für den Anschluss von Hochseewindparks vor der schleswig-holsteinischen Nordseeküste fertiggestellt.

Hochseewindpark
(c) proplanta
Wie der Konzern am Freitag mitteilte, wurde nördlich der Insel Helgoland die Plattform «Helwin 2» zur Umwandlung von Wechsel- in Gleichstrom installiert. Damit soll der Strom ohne größere Verluste an Land transportiert werden.

Eine verspätete vierte Station für die Gewässer vor Sylt warte außerdem nur noch auf günstiges Wetter, um an ihren Bestimmungsort geschleppt zu werden, sagte ein Sprecher. Beide Plattformen sind für Projekte des Netzbetreibers Tennet bestimmt.

Im vergangenen August hatte Siemens mit gut einem Jahr Verspätung die erste Station vor Helgoland verankert. Eine weitere Plattform hatte das Unternehmen im Frühjahr vor Borkum in Position gebracht.

Die insgesamt vier Stationen sollen innerhalb der nächsten zwölf Monate in Betrieb gehen. Der Auftrag für Plattform Nummer fünf, die ebenfalls vor Borkum liegen soll, ging bei Siemens erst im April ein. «Borwin 3» soll 2019 betriebsbereit sein.

Die Verzögerungen bei den ersten Projekten kosteten die Münchner mehrere hundert Millionen Euro. 2011/2012 musste der damalige Konzernchef Peter Löscher deshalb sogar die Gewinnprognose kappen. «Helwin 2» konnte den großzügigeren Zeitplan jetzt aber einhalten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet