Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2016 | 08:24 | Insolventer Pellethersteller 

German Pellets-Gläubigerversammlungen im Juli

Wismar / Schwerin - Die Anleger des insolventen Brennstoffherstellers German Pellets sind im Juli zu vier Gläubigerversammlungen nach Schwerin eingeladen.

Pellethersteller
(c) proplanta
Für jede der vier verschiedenen Anleihen sei eine Versammlung in der Kongresshalle geplant, sagte ein Sprecher der Insolvenzverwalterin am Donnerstag.

Zuvor hatten verschiedene Medien darüber berichtet. Auf den vom Amtsgericht anberaumten Versammlungen vom 5. bis 8. Juli sollen die jeweils bis zu 2.000 Gläubiger jeweils einen gemeinsamen Vertreter wählen. Bei ihm müssten sie ihre finanziellen Forderungen anmelden.

Der Vertreter werde die Forderungen an die Insolvenzverwalterin weiterleiten. Forderungen, die zuvor direkt an sie gerichtet würden, könnten nicht angenommen werden, sagte der Sprecher. Die Vertreter der einzelnen Anleihen vertreten die Gläubiger dann zudem auf der großen Gläubigerversammlung im September.

In Wismar ist unterdessen unter der Regie des neuen US-amerikanischen Eigentümers Metropolitan Equity Partners (MEP) die Produktion von Holzpellets erneut angelaufen. Sie war bereits im März nach monatelangem Stillstand gestartet worden. Jetzt arbeite zunächst wieder eine der beiden Produktionslinien. Maschinen müssten gewartet, das Heizwerk saniert werden.

Der Preis für Holzpellets ist im Mai erstmals wieder unter den Preis für Heizöl gesunken. Der niedrige Heizölpreis war von German Pellets als ein Grund für die Insolvenz genannt worden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet