Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.04.2009 | 08:35 | Energiewirtschaft 

Verkauf von Essent an RWE in Frage gestellt

Amsterdam - Die milliardenschwere Übernahme des führenden niederländischen Energieversorgers Essent durch den deutschen Energieriesen RWE ist von einem wichtigen Provinzparlament in Frage gestellt worden.

Verkauf RWE
(c) RWE
Die Abgeordneten von Nordbrabant im Süden der Niederlande votierten nach langen Debatten am Freitagabend knapp mit 28 zu 26 Stimmen gegen den Verkauf an RWE. Dadurch könnte es bei der Anfang des Jahres von dem Essener Energiekonzern RWE angekündigte Übernahme für 9,3 Milliarden Euro noch Schwierigkeiten geben. Das letzte Wort hat die Provinzregierung, die sich über das Abstimmungsergebnis hinwegsetzen kann. Sie will am 12. Mai entscheiden.

Nordbrabant hält 30,8 Prozent der Anteile an Essent. Das Übernahmeangebot steht unter dem Vorbehalt, dass RWE mindestens 80 Prozent der Anteile an Essent angeboten werden. Essent ist im Besitz der öffentlichen Hand, wobei sechs Provinzen knapp drei Viertel der Anteile halten und der Rest auf etliche Gemeinden verteilt ist. Die anderen beteiligten Provinzen sind für den Verkauf an RWE. Der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge äußerte sich ein RWE-Sprecher enttäuscht über das Votum in Nordbrabant. Man warte nun auf die definitive Entscheidung der Provinzregierung. «Wir glauben, dass unser Angebot attraktiv ist», sagte der Sprecher laut ANP.

Gegner des Verkaufs erklärten, der deutsche Konzern setze nicht genug auf erneuerbare Energiequellen. «RWE strebt bis 2030 gerade mal zehn Prozent an nachhaltiger Energie an», sagte die Provinzvorsitzende der Partei der Arbeit (PvdA), Lilianne Ploumen. Ihre Partei sei nicht generell gegen einen Verkauf, wolle aber Ziele einer nachhaltigen Energiewirtschaft besser berücksichtigt wissen.

RWE will sämtliche Anteile an dem niederländischen Strom- und Gasunternehmen mit Ausnahme des Verteilernetzes und des Entsorgungsgeschäfts übernehmen. Durch die Übernahme könnte der zweitgrößte deutsche Energiekonzern rund 5,3 Millionen Kunden dazugewinnen - davon rund eine Million in Deutschland, wo Essent ebenso tätig ist wie in den Niederlanden und in Belgien. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

 Schnellere Energiewende lohnt sich laut Berechnung auch ökonomisch

 Eon beansprucht Führungsrolle in Energiewende

 Kooperationsvertrag zwischen Vodafone und RWE geschlossen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet