Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2016 | 14:03

Ökostrom-Umlage steigt auf 6,88 Cent

EEG-Umlage
Verbraucher müssen für die Energiewende noch etwas drauflegen. Die sogenannte EEG-Umlage steigt erneut. Zwar soll im Norden der Bau neuer Windparks kräftig gedrosselt werden - aufgrund fehlender Leitungen. Am Preis für Kunden wird sich aber wohl nichts ändern. (c) Butch - fotolia.com

Bayerische Wirtschaft fordert Abschaffung des EEG

Angesichts des bevorstehenden neuerlichen Kostenanstiegs rebelliert die bayerische Wirtschaft gegen die staatlichen Milliardensubventionen für Ökostrom. Die Vereinigung der bayerischen Wirtschaft (vbw) und der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) warnten am Dienstag vor der Abwanderung von Firmen und Arbeitsplätzen. vbw-Präsident Gaffal verlangte die schnellstmögliche Abschaffung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.

«Die Industriestrompreise in Deutschland haben sich zu einem gravierenden Standortnachteil entwickelt», sagte Gaffal. «Wir brauchen kurzfristig eine Strompreisbremse.»

BIHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen kritisierte: «Für die Wirtschaft im Freistaat entwickelt sich die Energiewende immer mehr zum Fass ohne Boden und damit zum Risikofaktor für den Standort.»

Bereits jetzt plane jedes sechste Unternehmen Verlagerungen von Produktionsstätten «oder hat diese bereits umgesetzt», berichtete Driessen unter Berufung auf eine Umfrage der Industrie- und Handelskammern unter ihren Mitgliedsfirmen.

Anbieter von Ökostrom erhalten einen Staatszuschuss von derzeit 6,35 Cent pro Kilowattstunde. Die Gesamtkosten der jährlichen Subventionen nähern sich der Marke von 30 Milliarden Euro. Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» hatte unter Berufung auf die Netzbetreiber berichtet, dass die Umlage 2017 erneut um gut acht Prozent auf 6,88 Cent steigen werde. Das Bundeswirtschaftsministerium argumentiert, dass die Kosten für die Verbraucher in den vergangenen Jahren trotzdem nicht gestiegen seien, weil gleichzeitig die Börsenstrompreise sanken.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Ampelregierung entdeckt neue Finanzlücke

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte