Diese Einzelgesellschaften, die bisher unter ihrem eigenen Logo firmieren, wie zum Beispiel MHH Solartechnik GmbH oder r.e Bioenergie GmbH werden zukünftig unter dem Label „BayWa r.e. renewable energy“ auftreten. Ausgewählte Firmen im Ausland, wie zum Beispiel Focused Energy oder Techno Spot werden zu ihrem bisherigen Firmennamen den Zusatz „a
BayWa r.e. company“ tragen.
Das Corporate Design der BayWa r.e. renewable energy ist stark an das der BayWa AG angelehnt. Das Logo wurde aus dem „BayWa-Würfel“ heraus entwickelt. Die BayWa stellte den neuen Auftritt ihres Geschäftsfeldes im Rahmen des Zentralen Landwirtschaftlichen Festes (ZLF) in München der Öffentlichkeit vor.
Die BayWa AG hat seit 2009 im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie sukzessive Firmen zugekauft, die im Solar-, Wind- oder Biogasbereich tätig sind und dafür rund 130 Mio. Euro investiert. Die Tätigkeiten der erworbenen Unternehmen gehen vom Handel mit Solarmodulen über Finanzierung, Projektierung, Planung und Bau von Solar-, Wind- und Biogasanlagen bis hin zu entsprechenden Dienstleistungen für deren technischen Betrieb.
Die Bereiche Forschung und industrielle Fertigung von Anlageteilen sind dagegen strategisch ausgeschlossen. Der Bau von Anlagen erfolgt innerhalb eines klassischen Projektgeschäftsmodells, das den Verkauf nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der jeweiligen Anlage beinhaltet. (PD/Pp)