Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.03.2007 | 06:23 | Arbeitsmarkt 

Erneuerbare Energien als Jobmotor

Berlin - Die Erneuerbare-Energien-Branche wird auch in den nächsten Jahren durch Wachstum bei Arbeitsplätzen und Exporterlösen gekennzeichnet sein.

Erneuerbare Energie
(c) proplanta
2007 werden in Deutschland rund 15.000 neue Arbeitsplätze in der Branche entstehen, bis 2010 kommen weitere 45.000 hinzu. Dies gaben Branchenvertreter auf der diesjährigen Jahreskonferenz http://www.jahreskonferenz.de bekannt. "Man ist mittendrin im Wachstumsboom, wobei noch wesentlich mehr Potenzial vorhanden ist", sagt Thorsten Paulsen, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Bundesverband Windenergie, im Gespräch mit pressetext.

2006 waren 214.000 Menschen in den verschiedenen Bereichen der Branche mit der Herstellung, Installation und dem Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen beschäftigt. 53.000 davon entfielen auf die Solarbranche, 75.000 auf den Windenergie-Bereich. Beide Sektoren rechnen in diesem Jahr mit jeweils 5.000 neuen Stellen. In der Windenergie-Branche birgt vor allem der Austausch alter Onshore-Anlagen durch neue Technik (Repowering) noch deutliches Wachstumspotenzial für die kommenden Jahre, erklärt Peter Ahmels, Präsident des Bundesverbandes Windenergie.

Laut einem Bericht des deutschen Umweltministeriums wurden allein in den vergangenen zwei Jahren rund 50.000 neue Arbeitsplätze in der Erneuerbare-Energien-Branche geschaffen. Das Wachstum am Arbeitsmarkt gehe auch so weiter, erläutert Paulsen. Neben der Wind- und Solarbranche habe man auch im Bereich Bioenergie sehr starke Zuwächse bei neuen Arbeitsplätzen verzeichnet, so Paulsen. Abhängig sei die Entwicklung aber immer von den politischen Rahmenbedingungen, die durch die bisherige Stabilität günstige Voraussetzungen für das Wachstum der Branche schaffen konnten.

Insgesamt wird die Branche in diesem Jahr um 17 Prozent wachsen, demnach sollen 2007 rund 32 Mrd. Euro umgesetzt werden. Bis 2010 rechnet man mit einem Umsatzanstieg auf 45 Mrd. Euro. Ab 2010 werden laut den Berechnungen der Branche am Heimatmarkt jährlich rund zehn Mrd. Euro in neue Kraftwerke investiert. Die Exporterlöse steigen von 8,5 Mrd. Euro in diesem Jahr sowie auf 15,7 Mrd. Euro im Jahr 2010 und weisen demnach wesentlich höhere Wachstumsraten auf als der Inlandsabsatz.

Während das Know-how für Technologien derzeit noch nach Deutschland geholt wird, treffen heimische Produkte aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien ebenso wie Erfahrungswerte bei Projektumsetzung und Anlagenbau im Ausland bereits auf große Nachfrage, so Paulsen abschließend gegenüber pressetext.

Die Jahreskonferenz Erneuerbare Energien 2007 findet noch bis heute, Freitag, in Berlin statt. Rund 300 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren über die Entwicklung der Branche, die diesjährigen Schwerpunktthemen sind Wirtschaft und Arbeitsplätze. (pte)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

 CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

 Wieder mehr Erwerbstätige in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger