Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2008 | 07:36 | Erneuerbare Enegier 

Gründung einer internationalen Agentur für Erneuerbare Energie beschlossen

Madrid - Der Weg für den Aufbau einer Internationalen Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) ist frei.

Gründung einer internationalen Agentur für Erneuerbare Energie beschlossen
Insgesamt 51 Staaten haben sich Ende der vergangenen Woche bei einer Konferenz in Madrid auf den Text des Gründungsvertrages geeinigt. Das teilte die deutsche Bundesregierung mit, die die Initiative mit Unterstützung von Spanien und Dänemark vorantrieb.

Berlin wird die Gründungsdokumente nun an alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen versenden. Die feierliche Gründungskonferenz soll am 26.01.2009 in Bonn stattfinden. Alle interessierten Staaten sind zur Teilnahme eingeladen.

Es ist geplant, dass die neue Agentur ihre Arbeit unmittelbar nach der Startkonferenz aufnimmt. Sie soll Industrie- und Entwicklungsländer in erster Linie durch Beratung und Informationsaustausch beim Ausbau der erneuerbaren Energien unterstützen. IRENA wird allerdings keine geldgebende Agentur werden. Sitz und Generaldirektor der neuen internationalen Einrichtung sollen Mitte 2009 bestimmt werden. Deutschland wird voraussichtlich Bonn als Sitz der Agentur ins Rennen schicken.

Der Vorsitzende des Weltrates für erneuerbare Energien (WCRE), Hermann Scheer, äußerte sich zuversichtlich, dass IRENA die treibende Kraft bei der zügigen Umstellung auf eine weit verbreitete und nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien sein werde. Die Gründung der Agentur sei überfällig. Inzwischen sei weltweit erkannt worden, dass die globale Energieversorgung schnell auf regenerative Quellen umgestellt werden müsse. Aber nur wenige Länder seien politisch und wirtschaftlich darauf vorbereitet. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger