Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2012 | 15:33 | Solarkrise 

SMA Solar-Chef erwartet weitere Pleiten in der Branche

Frankfurt/Main - Der Chef der Solarfirma SMA Solar, Pierre-Pascal Urbon, rechnet mit weiteren Pleiten in der Photovoltaik-Industrie.

Solaranlage
(c) proplanta
Er gehe davon aus, dass sich eine ganze Reihe von Unternehmen aus dem Markt verabschieden werden, «weil sie das Innovationstempo nicht halten können und auch die erforderliche Internationalisierung finanziell nicht schaffen», sagte Urbon der «Börsen-Zeitung» (Samstagausgabe).

Sein Unternehmen sieht Urbon, der sowohl Finanz- als auch Vorstandschef von SMA Solar ist, als «einen Fels in der Brandung». In der Solar-Industrie kämpfen derzeit viele Hersteller in Anbetracht des harten Wettbewerbs und fallender Zellen- und Modulpreise ums Überleben. Zu schaffen macht der Branche vor allem die Billigkonkurrenz aus China.

SMA Solar stellt Wechselrichter her, die das Herzstück einer Photovoltaikanlage sind und ist damit Weltmarktführer. Da in diesem Bereich die Preise bislang relativ stabil geblieben sind, geht es der TecDax-Gesellschaft noch vergleichsweise gut.

Die Aussichten für die Solar-Branche schätzt der Manager zumindest auf kurze Sicht als schwierig ein. Mittelfristig seien die Perspektiven hingegen ausgezeichnet. «Die Photovoltaik ist auf einem Preisniveau angekommen, auf dem sie mit anderen Energieträgern gut konkurrieren kann.» Für SMA Solar bestätigte Urbon die Prognose für 2012. Einen Ausblick für das kommende Jahr wollte er aber noch nicht geben. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Meyer Burger kündigt Mitarbeitern - Endgültiges Aus in Freiberg

 Ampel-Koalition uneinig über Solarförderung

 Hohe Verluste bei Solarhersteller Meyer Burger

 Stoppt Sterben der ostdeutschen Solarindustrie

 Politischen Rahmen für Solarbranche verbessern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken