Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2010 | 21:34 | Energiewirtschaft  

Stromnetze müssen rasch ausgebaut werden

Berlin - Angesichts der massiven Zunahme erneuerbarer Energien werden fehlende Stromleitungen in Deutschland und dem übrigen Europa zunehmend zum Problem.

Stromnetze müssen rasch ausgebaut werden
Die Netze müssten massiv ausgebaut werden, um die EU-Ziele bei den Öko-Energien zu erreichen, teilte die Deutsche Energie-Agentur (dena) am Mittwoch in Berlin mit. So sei beispielsweise in Italien bis 2050 ein Ausbau der Stromnetze um bis zu 170 Prozent im Vergleich zu heute notwendig, um den Stromtransport von künftigen Standorten erneuerbarer Stromerzeugung im Süden in die Nachfragezentren im Norden zu gewährleisten.

Dies ist ein Zwischenergebnis der regionalen Studien des EU-Projekts «Susplan». Alle Ergebnisse werden auf einer internationalen Konferenz am 7. Dezember in Berlin vorgestellt. Das Projekt untersucht die Energiesysteme in neun europäischen Regionen und entwickelt Szenarien zur Netzintegration von Öko-Energien.

Für Deutschland werden bis Ende des Jahres konkrete Zahlen im Rahmen einer neuen Netzstudie erwartet. Zuletzt hatte auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre Besorgnis über den schleppenden Netzausbau geäußert. Nach früheren Angaben bräuchte Deutschland bis 2015 rund 850 Kilometer neue Leitungen - gebaut sind aber bisher nur 80 bis 90 Kilometer. Allerdings wird mittlerweile erwartet, dass weit mehr Leitungen notwendig sind.

Als Basis für die 850 Kilometer neuer Netze war mit 20 Prozent Ökostrom bis 2020 gerechnet worden, mittlerweile geht die Regierung von knapp 40 Prozent aus. Leitungsnetze wurden früher nach dem Bedarf ausgelegt, durch die erneuerbaren Energien entstehen nun aber in dünn besiedelten Gegenden immer mehr Stromerzeugungsanlagen. So etabliert sich etwa mit der Offshore-Windenergie ein Produktionszentrum in der Nordsee.

Atombefürworter betonen, dass das Netz ohne Atomstrom den Schwankungen bei der immer höheren Ökostrom-Einspeisung nicht standhalten und es zu Blackouts kommen könnte. Von der Gegenseite wird kritisiert, dass längere Atomlaufzeiten dazu verleiten könnten, nicht ausreichend in den Netzausbau zu investieren. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milliardenschwere Ausbaupläne für Stromautobahnen vorgestellt

 Dritte Stromtrasse auch direkt nach Bayern geplant

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger