Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2017 | 08:30 | Vitamin-D-Status 
Diskutiere mit... 
   2   2

Vitamin-D-Versorgung hierzulande mangelhaft

Bonn - Jeder dritte Erwachsene in Deutschland ist nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt. Darauf hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) am Donnerstag (17.8.) hingewiesen.

Vitamin-D-Mangel
(c) proplanta
Laut den Ergebnissen der bundesweiten „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ (DEGS), die für den 13. DGE-Ernährungsbericht durchgeführt worden sei, wiesen rund 30 % der Erwachsenen hierzulande Serumkonzentrationen von weniger als 30 nmol/l 25-Hydroxyvitamin-D auf und seien damit nur mangelhaft versorgt.

Während die Konzentrationen bei Männern in allen Altersgruppen etwa gleich hoch ausfielen, nehme der Anteil unterversorgter Frauen mit dem Alter zu. Außerdem gebe es bei allen Erwachsenen starke saisonale Schwankungen des Vitamin-D-Status, berichtete die DGE. Vitamin D wird im Körper unter Einfluss von Sonnenlicht gebildet und über die Nahrung aufgenommen.

Auch die Jodversorgung ist in Deutschland laut den Angaben der DGE nicht optimal. Etwa 30 % der Erwachsenen seien nicht zufriedenstellend mit dem lebensnotwendigen Spurenelement versorgt.

Weitaus besser sehe die Zufuhrsituation bei Folat aus; hiermit seien etwa 86 % der Erwachsenen adäquat versorgt. Zudem sei die Kaliumversorgung sichergestellt. Die Natriumzufuhr fällt den DGE-Angaben zufolge eindeutig zu hoch aus. Von den Frauen seien 90 % und von den Männern sogar 93 % mit Natrium überversorgt. Als Grund dafür nannte die DGE eine zu hohe Speisesalzzufuhr.

Die Studienergebnisse sind im 13. DGE-Ernährungsbericht aufgeführt, der im vergangenen Jahr erschienen ist und auf insgesamt rund 400 Seiten neben der Nährstoffzufuhr unter anderem das Körpergewicht von Kindern und Erwachsenen, die Verpflegungssituation in Kindertages- und Senioreneinrichtungen sowie den Einfluss der Lebensmittelverarbeitung auf die Lebensmittelauswahl erläutert. Er kann beim DGE-Medienservice bestellt werden. (www.dge-medienservice.de)
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
löwenzahn schrieb am 28.08.2017 06:45 Uhrzustimmen(14) widersprechen(12)
Ihr Kommentar klingt aggressiv.....
Wie geht es IHNEN und wie gehen Sie mit s i c h um, dass Sie auch mit Anderen s o h a r t umgehen ?
Wir machen alle -mehr oder weniger unbewusst oder unbedacht- Fehler.
Es tut uns nicht gut, selbstgerecht zu sein. Wir sollen besser unsere Kräfte
f ü r Wichtiges verwenden. Überall gibt es viel zu tun. Mit unterstützungs-bedürftigen Rentnern spazieren gehen, damit sie an die Sonne (VIT.D) kommen, Rabatten um Krankenhäuser pflegen, damit diese nicht verkommen, weil es zu teuer ist, sie zu pflegen, Lesepaten in Schulen sein, im NABU für unsere Umwelt etwas tun, Abfall vom Wegesrand nehmen und zum Recyclinghof bringen......etc. pp.
Und ja, wir sind alle unser Staat, also handeln wir entsprechend, anstatt nur bequem gegen Politiker aufzuhetzen. Ja, viele Politiker folgen den hunderten Lobbyisten, damit sich deren Vorteilsversprechen einlösen. Bleiben wir dran, fordern wir sie konkret auf, anders zu handeln, gehen wir in Massen zu den Abgeordneten, demonstrieren wir gegen Lobbyismus
Noch nie zuvor in deutscher Geschichte sind die Individualrechte der Bürger besser gewesen. Ja, man wünscht sich mehr -Minimallohn z.B. - ....

Und ;) erinnern wir halt in unserer Umgebung an VitaminD Substitution, besonders im Winter.
cource schrieb am 21.08.2017 09:44 Uhrzustimmen(71) widersprechen(23)
das interessiert doch keinen schwanz/schinder, die haben ihren selbsterhaltungstrieb komplett in einen selbstzerstörungstrieb/schindertrieb umgewandelt und sie wollen auch nicht älter als 40ig werden, weil sie da eh schon aussehen wie 80ig--die nutzmenschhalter haben ganze arbeit geleistet und ihre nutzmenschen optimal verheizt
  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet