22.08.2006 | 08:43 | Bio-Boom
Neue Lifestyle-Welle: Verbraucher achten auch jenseits von Lebensmitteln verstärkt auf Bio-QualitätHamburg - Mehr als die Hälfte der Deutschen (51 Prozent), die im Haushalt für den Einkauf zuständig sind, achten nicht nur bei Lebensmitteln auf Bio-Qualität. |
(c) proplanta Auch bei Produkten wie Kosmetik, Textilien oder Möbeln gewinnt die nachweislich ökologische Herkunft als Kaufkriterium mehr und mehr an Bedeutung. Das ist ein Ergebnis des aktuellen „fischerAppelt bioTrends“, einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschers forsa und der Kommunikationsagentur fischerAppelt unter 1.000 Bundesbürgern.
Demnach halten 13 Prozent der Befragten Bio-Qualität für ein sehr wichtiges Kaufkriterium bei Produkten jenseits von Lebensmitteln. Für 38 Prozent ist Bio-Qualität hier ein wichtiges Kaufkriterium. „Bio-Qualität wird für die Deutschen immer wichtiger. Doch die Kundschaft, die Ökologie als Ideologie sieht, ist gesundheitsbewussten, fitnessorientierten Konsumenten gewichen“, kommentiert Bio-Spezialist Martin Dohmen von fischerAppelt Kommunikation die Umfrageergebnisse. „Bio ist heute Mainstream und schick. So hat beispielsweise der Modekonzern H&M den Trend erkannt und setzt in seiner Herbstkollektion verstärkt auf Öko-Kleidung.“ Beim Lebensmitteleinkauf ist ökologische Herkunft längst ein entscheidendes Kaufkriterium. Fast zwei von drei Deutschen (64 Prozent) achten hier auf Bio-Qualität. Immerhin zwei Prozent der befragten Haushaltsführer kaufen ausschließlich Bio-Lebensmittel, 15 Prozent überwiegend. In erster Linie sind es die Besserverdiener, bei denen Bio-Qualität im Einkaufskorb landet: Von den Befragten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr greifen 71 Prozent zu Bio-Lebensmitteln. Bei den Befragten mit weniger als 1.000 Euro Nettoeinkommen sind es hingegen nur 57 Prozent.
Quelle: fischerAppelt 8/2006
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