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25.01.2007 | 17:32 | Müsli-Boom 

Bio-Müsli boomt bei deutschen Verbrauchern

Müsli, das bedeutendste Trockenprodukt aus biologischer Erzeugung vor Teigwaren, Süßgebäck und Mehl, findet in Deutschland immer mehr Käufer.

Bio-Müsli
(c) proplanta
In den ersten neun Monaten von 2006 wuchsen die Absatzmengen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26 Prozent, so die ZMP-Analyse der Handelspaneldaten des Marketing-Informations-unternehmens AC-Nielsen. In ähnlicher Größenordnung nahm auch der Umsatz zu. Bio-Müsli kommt am gesamten Müsliumsatz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel inzwischen auf einen Marktanteil von 14 Prozent.

Zur Steigerung des Bio-Müsliabsatzes hat auch das wachsende Angebot bei Discountern beigetragen. Über diese Schiene werden bundesweit inzwischen 17 Prozent des Bio-Müslis abgesetzt. In Verbrauchermärkten und Drogeriemärkten liegt der Absatzanteil bei jeweils 36 Prozent.

Der Absatz von Teigwaren aus biologischer Erzeugung nahm in den ersten neun Monaten des vorigen Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 40 Prozent zu. Hier wuchs der Umsatz allerdings nicht entsprechend. Deutliche Preissenkungen beziehungsweise die Aufnahme von niedrigpreisigen Artikeln ins Angebot drückten das Umsatzwachstum im Bundesdurchschnitt auf 20 Prozent.

Bei den Bio-Teigwaren spielt der Absatz über Discounter mittlerweile die vorherrschende Rolle, da Bio-Teigwaren dort im Schnitt um 40 Prozent günstiger angeboten werden als im Schnitt aller Verkaufsstätten. Nahezu die Hälfte aller Bio-Teigwaren werden heutzutage in Discountern verkauft.

Die großen Verbrauchermärkte bestreiten noch ein Drittel des Absatzes von Bio-Teigwaren. Daneben haben auch die Drogeriemärkte mit einem Absatzanteil von knapp 16 Prozent eine nennenswerte Marktbedeutung. Trotz der jüngsten Absatzerfolge kommen Bio-Teigwaren am Gesamtumsatz von Teigwaren im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bislang nur auf einen Anteil von 3,5 Prozent. (ZMP)
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