Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2011 | 03:32 | Speiseöle 

Verbraucher kaufen am liebsten Rapsöl

Berlin - Es gibt einen neuen Spitzenreiter im Speiseölregal: Vor 15 Jahren noch nahezu unbekannt hat sich Rapsöl nun erstmals auf Platz 1 der meistverwendeten Speiseöle hochgearbeitet.

Rapsöl
Die Gründe für diesen Erfolg sind vielfältig. Seine gesundheitliche Bedeutung, vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Küche und eine große Auswahl regionaler Produkte lassen Verbraucher immer häufiger zu Rapsöl greifen.

Rapsöl gehört derzeit zweifelsohne zu den erfolgreichsten Produkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Innerhalb weniger Jahre hat es das wichtigste heimische Pflanzenöl jetzt zum ersten Mal an die Spitze der beliebtesten Speiseöle geschafft. Sein Marktanteil lag 2010 bei 35 Prozent*. Kein anderes Speiseöl wurde von den Bundesbürgern häufiger gekauft. Jeder Haushalt hat im Durchschnitt 1,6 Liter Rapsöl konsumiert, 62,0 Mio. Liter waren es insgesamt im vergangenen Jahr. Damit hat Rapsöl den bisherigen Spitzenreiter Sonnenblumenöl (59,7 Mio. Liter) an die zweite Stelle verdrängt. Dahinter folgt Olivenöl mit 28,5 Mio. Litern. Insgesamt haben die Deutschen 176,8 Mio. Liter Speiseöl im Jahr 2010 eingekauft.


Von Natur aus ausgewogen

Empfohlen wird  Rapsöl von internationalen und nationalen Gremien wie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung wegen seines besonders ausgewogenen Fettsäurenmusters. Das wichtigste heimische Pflanzenöl punktet mit einem hohen Gehalt einfach ungesättigter Fettsäuren in Kombination mit einem sehr niedrigen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und einem moderaten Anteil Omega-6-Fettsäuren. Doch das besondere Plus des Rapsöls ist sein vergleichsweise hoher Gehalt an Alpha-Linolensäure, einer wertvollen Omega-3-Fettsäure, die nur in sehr wenigen Pflanzenölen vorkommt.


Vielfalt in der Küche

Ein weiterer Grund für den rasanten Aufstieg von Rapsöl dürfte auch seine Vielseitigkeit sein. In den Handel kommt es in zwei Varianten. Für welche man sich entscheidet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Verwendungszwecks. Raffiniertes Rapsöl ist geschmacks- und geruchsneutral und lässt dem Aroma der frischen Zutaten den Vortritt. Der hellgelbe „Alleskönner“ ist hitzestabil bis 180 °C und absolviert alle Küchendisziplinen mit Bravour: Kochen, Backen, Dünsten, Braten und Frittieren.

Favoriten für Salate sind kaltgepresste Rapsöle: sehr aromatisch mit nussigem Geschmack und honiggelber Farbe. Sie sind die Spezialisten für die kalte Küche und verfeinern Dips, Marinaden, Majonäsen und Salatdressings mit ihrer ganz besonderen Note.


Ausgezeichnete Qualität

Wegen seiner steigenden Beliebtheit ist das Angebot an Rapsöl in den letzten Jahren immer größer und dadurch auch unübersichtlicher geworden. Hilfestellung beim Kauf bietet jetzt ein neues Prämierungszeichen für Rapsöl und kaltgepresstes Rapsöl, das in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde. Ins Leben gerufen wurde es von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) mit Unterstützung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP). Das Siegel wird sowohl für raffiniertes Rapsöl als auch für kaltgepresstes Rapsöl vergeben. Damit sind die ausgezeichneten Produkte im Supermarkt auf den ersten Blick zu erkennen.

Hinter dem neuen Prämierungssystem der DLG steht ein umfassendes Qualitätskontrollsystem. So muss jedes Rapsöl insgesamt vier Prüfungen im Verlauf von 12 Monaten erfolgreich bestehen, bevor es das Zeichen „Jährlich DLG prämiert“ tragen darf. Auf diese Weise wird eine gleich bleibend gute Qualität der mit dem Siegel ausgezeichneten Produkte gewährleistet. Im Mittelpunkt der Prüfungen steht der Geschmack. Chemisch-physikalische Parameter ergänzen den Prüfmodus. Kein anderes Qualitätszeichen für Rapsöl in Deutschland weist ein derart intensives Untersuchungssystem auf. Deshalb lohnt es sich, beim Einkauf auf das Zeichen „Jährlich DLG-prämiert“ zu achten. (ufop)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Selbstversorgungsgrad mit Ölen und Fetten gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet