Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2017 | 08:02 | Deutsche Bahn 
Diskutiere mit... 
   2   2

Bahn will bis 2030 mit 70 Prozent Ökostrom fahren

Berlin - Die Deutsche Bahn will den Anteil von Ökostrom von derzeit 42 Prozent bis zum Jahr 2030 auf 70 Prozent erhöhen.

Deutsche Bahn
(c) proplanta
Zugleich kündigte das Unternehmen als größter Stromverbraucher Deutschlands an, den Ausstoß des Treibhausgases CO2 nochmals zu senken. Damit wolle man «der besonderen Verantwortung auch für die Umwelt» gerecht werden, sagte Bahn-Vorstandschef Richard Lutz am Montag in Berlin mit Blick auf die Weltklimaschutzkonferenz Mitte November in Bonn.

Die Bahn hat sich nun zum Ziel gesetzt, im Zeitraum von 2006 bis 2030 den CO2-Ausstoß bei vergleichbarem Stromverbrauch um mindestens 50 Prozent zu verringern. In absoluten Zahlen bedeute das, neun Millionen Tonnen CO2 weniger in die Umwelt abzugeben, sagte Lutz.

Bislang wollte die Bahn bis zum Jahr 2020 eine Senkung von 30 Prozent schaffen. Bis zum vergangenen Jahr seien im Vergleich zu 2006 bereits 25 Prozent verwirklicht worden, berichtete der Bahnchef. Bei der nötigen Beschaffung von mehr Strom aus erneuerbaren Energien «fokussieren wir uns auf neue Anlagen», fügte er hinzu. Damit sollen die Strommengen ersetzt werden, die durch auslaufende Kohlestromverträge nicht mehr zur Verfügung stünden.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Gast schrieb am 26.10.2017 16:53 Uhrzustimmen(8) widersprechen(7)
Mit was Fahren die Züge dann wenn kein Wind weht und keine Sonne scheint??? Auf solche Fragen kann oder will leider keiner eine Antwort geben Vermutlich fallen die Züge dann eben aus. Würde ja zum Image der Bahn passen.
cource schrieb am 24.10.2017 20:32 Uhrzustimmen(40) widersprechen(12)
deshalb sind die bahntickets noch so hoch, weil die DB nicht so ohne weiteres die stromanbieter wechseln kann und will---von wegen freie marktwirtschaft, erbärmliche konzern/vetternwirtschaft
  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet